Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe folgende Situation. Ein VPN Gateway - Gateway mit 2x Linksys RV042, beide über Dyndns erreichbar, VPN funktioniert, ich kann alles per ping erreichen von hier aus. Ein QNAP 209 pro II als Datenserver, 1 Qnap 209 II als Backupserver am Remotestandort, einzig angeschlossenes Gerät am Remote Standort, an dem RV 042.
Manchmal erhalte ich die Fehlermeldung am NAS über fehlgeschlagene Datensicherung:
Server Name: NASXXXXX
IP Address: 192.168.178.103
Date/Time: 06/11/2009 13:48:13
Level: Error
Remote backup schedule austausch 13 fail. (Error in socket IO, maybe the network connection is disconnect.)
Bei der Fehlersuche:
1: VPN steht, und hat auch keine Fehlermeldung
2. Ping, auch dauerping aufs Remote Nas funktioniert, ohne ausfall (mitprotokolliert, außer bei der Zwangstrennung!)
3. beide Nas Laufwerke sind ansprechbar, Weboberfläche Reagiert
4. Schlafmodus ausgeschaltet
4. beide Router reagieren
also vermute ich, das mein Problem am Datenserver liegt, und der nicht immer reagiert, denn zum remote Nas kann ich manuell alles ohne Problem kopieren.
Aber nachdem ich am Remotestandort nur das NAS habe, und mit Linux so gar nichts am Hut habe, brauche ich bitte euere Hilfe.
Kann ich irgendwie vom NAS Laufwerk ein Dauerping auf den Datenserver schicken und Protokollieren?
Ich habe leider nirgends was gefunden, ob das vom NAS möglich ist? und vor allem wie?? :oops:
Oder kennt jemand das Problem, und es liegt nicht an meiner Verbindung???
Ich würde mir gerne die Fahrt von 300km zum Remote Standort sparen um einen PC anzuschließen. Danke im Voraus....
Gruß
Stefan