DNS stellt sich nach Neustart auf standard zurück

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe nach einer Ewigkeit meine TS 409 aus dem Abstellraum geholt. Eigentlich hat bis zum Start des Installers alles super geklappt. Jetzt werden die falschen Netzwerkeinstellungen geladen genauer gesagt DNS und Gateway. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wo der sich die Config herholt. Ich habe bereits die Daten in der /etc/network/interfaces angepasst, nach einem Reboot sind diese aber wieder auf die vorherigen zurückgesetzt. Ich finde auch die etc/init.d nicht um nur den Netzwerk Service zu starten.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann.


    Na hoffentlich bekommt das hier noch einer mit, der letzte Eintrag ist ja doch schon was her :D


    Danke euch


    Besten Gruß
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema abgetrennt. Thema verschoben. Thema umbenannt.

  • Moin Christian,


    es betrifft DNS und Gateway. Ich war recht ungeduldig und habe die IP meines Routers angepasst. Nach Abschluss der Installation hat er die Einstellungen dann richtig übernommen. Keine Ahnung wieso der es nicht nehmen wollte.


    Problem wäre also gelöst, wenn auch die Ursache nicht behoben wurde bzw. überhaupt bekannt ist.


    Danke
    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    es kommt zum Beispiel zu Problemen, wenn du dem NAS eine feste IP zuweißt, die im Router aber nicht im DHCP Bereich passt.


    Bsp.: DHCP in Fritz Box = 192.168.178.10 - 192.168.178.100
    NAS IP 192.168.178.200


    Dein NAS wird meckern, dass der DNS nicht gefunden werden kann.



    Grüße
    Christian