QNAP TS-131 relativ langsam

  • Moin,


    ich habe mir eine QNAP TS-131 bestellt diese habe ich nun in Betrieb genommen und gleich mal getestet. Leider komme ich nur auf so ca. 70 MB/s im Schreiben und Lesen. Laut Chip.de und Hersteller soll mit dem Ding ~ 100 MB/S drin sein, was mache ich falsch?


    Konfig:


    QNAP TS-131
    Seagate ST4000VN000 NAS-Festplatte 4TB


    PC ist mit Switch verkabelt und an diesem hängt die NAS.


    Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3-M/index.de.asp
    Switch: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Verkabelung mit mitgelieferten Kabel, ich vermute mal ein Standard CAT5E Kabel. Dienste habe ich alle ausgeschaltet, die nicht genutzt werden. Treiber sowie Software sind alle topaktuell.


    Habt ihr noch eine Idee? :roll:


    Edit: Hat sich erledigt kann zu.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Thema verschoben

  • Laufen die hoch-/runtergeladenen Daten noch durch einen Virenscanner? Hast Du die Geschwindigkeit mit einer großen Datei getestet oder war es ein Verzeichnis mit vielen kleinen Files? Wie rechnet Deine Software zur Geschwindigkeitsanalyse mit 1k=1000 oder 1024. Ich nutze Networx und habe 1024 eingestellt. Angezeigt wird für meine TS121 über SAMBA (mit Virenscanner) im Donload max. um die 900MBit/s und im Upload ca 70MBit/s, was auch in etwa dem entspricht, was in der offiziellen Leistungsanalyse steht.

  • Ach lag anscheinend einfach nur an der ersten Einrichtung der NAS. Hat ein wenig gedauert dann war sie auf einmal schneller, waren aber auch andere Files :D