OpenVPN: Netzlaufwerke nicht zugreifbar

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifele so langsam an der Einrichtung eines funktionierenden VPN Tunnels zu meinem NAS (QNAP TS-421). Ich kann mittels OpenVPN zu meinem NAS verbinden. Ich erhalte dann eine entsprechende IP-Adresse zugewiesen, z.B. 10.8.0.6


    Wenn ich nun im WindowsExplorer auf \\10.8.0.1 zugreife, erscheinen auch alle Netzwerkfreigaben. Wenn ich allerdings auf einen Ordner klicke, z.B. "Multimedia", passiert lange Zeit nichts, ehe die Fehlermeldung erscheint, wonach der Netzwerkpfad ungültig sei. Verbunden bin ich dabei als "admin".


    Was ich bisher erfolglos probiert habe:
    - Windows Firewall auf dem Client deaktiviert
    - OpenVPN Servereinstellungen modifiziert (Redirect-Gateway, Komprimierung, Verschlüsselung) an/aus


    Wenn ich mich vom gleichen (remote) WLan-Netzwerk aus über das Handy mit QFILE verbinde, funktioniert das Browsen ohne Probleme, daran scheint es also auch nicht zu liegen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Jede Hilfe ist herzlich willkommen :-)!


    Grüße


    ##EDIT
    Das Browsen über den VPN Tunnel funktioniert bisweilen auch, allerdings ist es unglaublich langsam. Ich warte mitunter Minuten, ehe der Ordnerinhalt angezeigt wird. Meist erscheint aber die oben erwähnte Fehlermeldung.

  • Hast du OpenVPN als Admin gestartet?
    Wenn nicht, funktioniert es nicht richtig. Ich glaube das ist seit Windows Vista so.

  • Hab ich, aber danke für die Antwort. Ich mache auch etwas Fortschritte: Über das WLAN meines Nachbarn "funktioniert" der Tunnel mittlerweile weit besser, das Browsen geht realativ flüssig. Ich werde die Tage weitere Tests machen und dann berichten.


    Was ich geändert habe:
    - Subnetz meine Heimnetzwerks geändert, vorher 192.168.1.0/24. Damit gibt es gemäß OpenVPN Forum oft Probleme mit dem Routing.
    - Die Netzlaufwerke unter Windows nochmals gelöscht und neu angelegt.


    Was letzten Endes zur Verbesserung geführt hat, kann ich leider nicht sagen - unbefriedigend, aber andererseits überwiegt das Positive :)

  • Vielleicht verräts du jenen die evtl. irgendwann mal das gleiche Problem haben auch noch wie du es gelöst hast.


    Finde es immer ziemlich frustrierend wenn ich in Foren suche und dann tatsächlich irgendwo das gleiche Problem finde und dann nur gelöst dran steht.

  • Mach ich gerne:
    Im Endeffekt habe ich mein Heimnetzwerk, in dem der QNAP NAS angebunden ist und auf dem der OpenVPN Server entsprechend gehostet wird, in ein anderes Subnetz verschoben, also von 192.168.1.0/24 nach 192.168.110.0/24.


    Hintergrund: Das Netzwerk, von wo aus ich mich zum OpenVPN Server verbunden wollte, hatte das gleiche Subnetz. Das wiederum macht Probleme, speziell wenn man "redirect gateway" aktiviert hat.


    Das muss es letzten Endes gewesen sein: Vor der Änderung des Subnetzes ging das Einbinden der Netzlaufwerke schon, sofern ich mich in einem anderen Subnetz als das Heimnetz befunden habe.

  • Die als Lösung vorgestellte Umstellung des Netzwerks war nicht die entscheidende Änderung. Nachdem ein anderer PC im Client-Netzwerk das gleiche Problem hatte, hab ich nochmals genauer nachgeforscht: Letzten Endes hatte ich wohl auf dem Rechner, für den das Problem gelöst werden konnte, an den Adapter-Einstellungen - TAP Adapter - herumgespielt und die MTU verringert. ISt der Standardwert "1500" gesetzt, funktioniert das Kopieren größerer Dateien nicht. Setze ich einen geringeren Wert, funktioniert es - nachstellbar.


    Die "wahre Lösung" ist also in meinem Fall die Veränderung des MTU Wertes.


    Weitere Infos hier:
    http://www.experts-exchange.co…t-copy-files-via-VPN.html