Gateway und DNS werden nicht gespeichert

  • Hallo,


    ich möchte gern ein DHCP Server laufen lassen.
    Daten habe ich alle eingegeben und werden auch richtig angezeigt nach dem speichern.


    Siehe Anhang.


    Fritzbox 7490 hat IP 192.168.178.1
    QNAP 192.168.178.40


    Leider wird der Gateway und DNS aber in der Praxis nicht angewendet.
    Getestet mit dem Handy - Handy bekommt aus der Range eine IP und als Gateway die QNAP IP / müsste aber doch eigentlich die IP des Routers sein, richtig? Deshalb bekomme ich zwar eine IP von der NAS DHCP Range, aber kein Internet.


    Woran kann es liegen?


    Danke

  • 4.2.1. vom 24.12


    dhcpd_eth1.conf
    dhcpdlxcbr0.conf


    beiden Dateien werden nicht geändert, wenn ich Einstellungen vornehme...


    dhcpd_eth1.conf:

    Code
    max-lease-time 259200;        default-lease-time 259200;        ddns-update-style ad-hoc;        allow booting;        allow bootp;        class "pxeclients" {        match if substring(option vendor-class-identifier,0,9)="PXEClient";        next-server 192.168.178.41;        filename "pxelinux.0";        }        subnet 192.168.178.0 netmask 255.255.255.0{        interface eth1;        range 192.168.178.220 192.168.178.254;        option routers 192.168.178.41;        option domain-name "google.com";        option netbios-name-servers 0.0.0.0;        option domain-name-servers 8.8.8.8;        }


    dhcpdlxcbr0.conf


  • Also ich habe auch den Fehler, dass nach jedem neustart das NAS die IP des Gateways auf die IP des NAS legt. Dann muss ich immer den DHCP Server deativieeren und dann aktivieren, dann läuft es wieder . Der überschreibt immer die dhcpf.conf mit der fehlerhaften datei, wo die falsche IP drin ist.

  • Dann dürft ihr jetzt einen einen Bug an QNAP reporten. Die Konfigurationsdateien werden nicht gespeichert, sondern dynamisch erstellt. Das entsprechende Programm (/usr/sbin/create_dhcpd_conf) welches dies macht, scheint nicht die korrekten Werte zu bekommen.

  • Kann man den Fehler nicht selber beheben, ich habe das schonmal den Support gemeldet vor längerer Zeit. Die meinten nur dass wäre ein Firmware Fehler. Aber mittlerweile eine Updates draufgekommen, die den Fehler noch nicht behoben haben.

  • Zitat von "markusvitz"

    Kann man den Fehler nicht selber beheben

    Wenn du eine Entwicklungsumgebung incl. aller Sourcen von QNAP dein eigen nennst und entsprechende Programmierkenntnisse hast, dann ja. ;)

  • bastel gerade nochmal dran und nun wurde eine datei: dhcpd_bond0.conf (nutze eine Kanalbündlung) erstellt mit:


    dhcp server range habe ich auch mal verändert von .180-.199 (zieht als gateway immer scheinbar die erste adresse aus der DHCP Range)
    habe options router mal auf 192.168.178.1 manuell über winscp gesetzt und starte nun mal die nas neu... aber keine chance... immer der falsche gateway. datei wird erstellt wenn ich den dhcp aktivere. deaktivere ich dhcp wieder, wird die datei gelöscht.