Beste Methode NAS auf NAS Backup

  • Ich habe zu dem Thema jetzt schon jede Menge nachgelesen und auch ausprobiert. Würde mich aber sehr interessieren ob jemand mit dieser Konstellation schon einmal Erfahrung gemacht hat und wie die beste Lösung dafür ist :


    Ich habe ein TVS-871-T mit aktuell ca. 11 TB Daten als Master-NAS. Zusätzlich habe ich noch ein altes TS859-Pro+ mit 12 TB Kapazität. Beide verbunden über Gigabit LAN. Ich würde gerne beide NAS so konfigurieren dass das 2. NAS immer ein Backup der Daten des Master-NAS hat. Am liebsten wäre mir ein täglicher Backup.


    Ausprobiert habe ich NAS2NAS und RTRR. Rsync noch nicht.


    NAS2NAS und RTRR mit zeitlich gesteuertem Backup fällt praktisch flach. Ich komme bei der Datenmenge auf eine Laufzeit von 2-3 Tage für den Durchlauf. Damit wäre nur ein wöchentlicher Backup machbar.


    Eine Idee wäre jetzt noch die Option RTRR "Real-time" mit der Hoffnung dass nach einem ersten Durchlauf (der auch mehrere Tage dauert) dann nur noch geänderte Daten übertragen werden. Was ich aber nicht sagen kann ist ob dieser erste Scan jedesmal nach dem Start des NAS durchläuft ? Dann wäre das nur sinnvoll wenn beide NAS permanent durchlaufen.


    Hat jemand eine Idee ob/wie das machbar ist ?


    Gruß RS

  • Hi,


    die Datenmengen sind schon etwas :-), ich vermute mal mehr als ein paar Fotos und Worddateien.


    Ich habe einmal NAS2NAS an und zu den externen USB Platten Realtime, der erste Durchgang dauert immer etwas.


    Ich würde mir mal ein paar Fragen stellen, sollen als Hinweis, Tipp, Anregungen dienen


    Was will ich sichern?
    Muss ich alles sichern?
    Was ist Wichtig und was ist unwichtig?
    Die Wichtigen würde ich noch mal auf einen z.B. USB Datenträger ablegen und diesen regelmässig wechseln - z.B. Virus, etc.
    Was kann gelöscht werden?!
    Muss alles in realtime kopiert werden
    Ist mein Raid optimal ? Kann ich aus einem Raid 1 oder 5 diese anderes aufteilen - kenne deine Aufteilung nicht - z.B bei der 871 -2xRaid 5 oder ???
    etc..


    Ist mein Aufbau ok - Verzeichnisse, Ordner kann ich diese noch optimieren
    z.B. kann ich am Montag den Ordner Bilder kopieren
    Dienstag - Dokumente
    Mittwoch etc..


    Nehme doch mal einen Test-Ordner / Versuchsordner und konfiguiere einmal Realtime


    Gruß

  • Zitat von "e1l52"

    [...] NAS2NAS und RTRR mit zeitlich gesteuertem Backup fällt praktisch flach. Ich komme bei der Datenmenge auf eine Laufzeit von 2-3 Tage für den Durchlauf. Damit wäre nur ein wöchentlicher Backup machbar.


    Eine Idee wäre jetzt noch die Option RTRR "Real-time" [...] nur noch geänderte Daten übertragen werden. [...]


    Moin,


    RRTR ist doch auch ohne "Real Time" als inkrementelles Backup konfigurierbar. Dann werden damit auch nur die neuen oder geänderten Dateien kopiert.
    So nutze ich es bei ähnlichen Datenmengen ebenfalls als tägliche Backup-Strategie und das funktioniert ganz prima! Die Datenrate beim Backup liegt bei entsprechend großen Dateien bei ca. 110-120 MByte/s. Also so gut wie Vollgas im Gbit-Netzwerk.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Netzonline : Die Datenmengen sind gar nicht so ungewöhnlich. Kommen bei einem Foto- und Videostudio heutzutage ganz locker zusammen - bei DSLR-Kameras mit 50 MPixel und 4k Videos.


    christian : Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "inkrementelles Backup" ? Kannst Du mir mal Deine Einstellungen schicken ?


    Gruß Reinhold

  • Zitat von "e1l52"

    [...] Was meinst Du mit "inkrementelles Backup" ? Kannst Du mir mal Deine Einstellungen schicken ? [...]


    Hallo Reinhold,


    inkrementelles Backup heißt nichts weiter als dass nur neue oder geänderte Dateien bei jedem Backup-Durchlauf kopiert werden. Das spart ungemein Zeit ;)
    Bei mir fährt das Backup-NAS täglich um 00:00 Uhr hoch, holt sich um 00:10 Uhr per RRTR-Job die Datein vom Haupt-NAS ab, schickt mir anschließend eine Status-Email und fährt automatisch wieder herunter, wenn das Backup abgeschlossen ist.
    Die RRTR-Einstellungen findest Du unten.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian


    ok, verstanden. Super, genau das habe ich gesucht. Welche von den Optionen am Anfang benutzt Du ? Ist das so richtig wie im folgenden Screenshot ?




    Du schreibst dass Du nur die geänderten Dateien abholen lässt. Müsste dann nicht bei "Filter" "zuletzt geändert x Tage" eingetragen sein ?


    Wie machst Du das runterfahren wenn der Job beendet ist ?


    Gruß Reinhold

  • Sind das in Deinem Screenshot wirklich die RRTR-Einstellungen? Ich erinnere mich gar nicht mehr daran... ;)
    Habe das Backup-NAS gerade wieder heruntergefahren. Vielleicht schaue ich morgen nochmal nach. Aber evtl. kann das ein anderer RRTR-Nutzer ja schon vorher beantworten.


    Zitat von "e1l52"

    [...] Du schreibst dass Du nur die geänderten Dateien abholen lässt. Müsste dann nicht bei "Filter" "zuletzt geändert x Tage" eingetragen sein ? [...]


    Ist bei mir so eingestellt, wie im Screenshot zu sehen. Klappt prima, da hier "0" der Standardwert ist. D.h. dass alle geänderten Dateien beim nächsten Durchlauf kopiert werden, ohne X Tage Verzögerung.


    Zitat von "e1l52"

    [...] Wie machst Du das runterfahren wenn der Job beendet ist ? [...]


    Ich mache das per Zeitplan. Eingestellt ist es so, dass standardmäßig um 00:30 Uhr heruntergefahren wird. Ich habe aber den Haken gesetzt, dass das Herunterfahren verzögert wird, wenn ein RRTR-Job noch nicht abgeschlossen ist.


    Edit:
    Der Assistent scheint in meinem NAS mit QTS 4.1.4 noch etwas anders auszusehen. Bei mir habe ich es so eingestellt, wie es im Screenshot unten zu sehen ist. In Deinem Screenshot ist noch "Restore" ausgewählt. Ich nehme an, hier wäre stattdessen "Backup" die richtige Wahl.

  • Hi Christian,


    super, vielen Dank ! Das ist dann bei 4.2. die RTRR Option "Synchronize". Hab ich so konfiguriert und gestartet. Bei mir läuft der 10 TB Sync allerdings schon seit 20h, obwohl zwischen beiden NAS kein Unterschied ist.


    Du sagts bei Dir geht das wesentlich schneller ? Was mir im Log auffällt ist dass er bei JEDEM File diese Meldung bringt :


    Code
    Update the status of the file "xxx" (change ownership to -1:-1)


    Kann das die Geschwindigkeitsbremse sein ? Wo kann das her kommen ?


    Gruß Reinhold

  • Hi Reinhold,


    also bei gleichem Inhalt der zu sichernden Verzeichnisse auf dem Haupt- und dem Backup-NAS muss ja nichts kopiert werden. Dann ist der Backup-Job nach dem reinen Vergleich der Dateien schon erledigt. Es gibt ja dann quasi nix zu tun. Das dauert bei mir bei ca. 15TB Daten dann gerade mal ein paar Sekunden mit den oben geposteten Einstellungen.


    Da muss bei Dir wohl irgendetwas anderes nicht passen. Auch die von Dir genannte Meldung kenne ich nicht.
    Ggf. gibt es in QTS 4.2.0 noch ein Problem mit RRTR? Zu QTS 4.2.0 kann ich allerdings nichts sagen, da ich dies nicht installiert habe. Da müsste jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.


    Meine Kisten laufen weiterhin mit QTS 4.1.4. Bei Firmware-Versionssprüngen warte ich aus gutem Grund immer erst ein paar Releases ab, bevor ich dann update. Erst muss mit einer neuen Version alles wieder stabil laufen.

  • Um das Problem einzukreisen muss man den Mechanismus hinter der Synchronisierung verstehen...


    Ob sich etwas zwischen Quelle und Ziel geändert hat wird auf ganz unterschiedliche Art und Weise festgestellt. Angefangen vom (Änderungs-)Datum, Dateigröße bis hin zu einem Hashwert der Datei. Wobei nur letzteres sehr genau ist leider aber sehr lange dauert bei größeren Datenmengen.


    Dann kommt es natürlich noch auf den Partitionstyp der Sicherungsplatte an, mit NTFS oder FAT lassen sich nicht alle Dateiattribute bzw. bei EXT sogar u U. nicht mal alle Dateien übernehmen.


    Mein Tipp:
    Einfach mal anfangen und das Dateidatum einzelner Dateien der Sicherung mit dem der Originalplatte vergleichen. Gibt es da Unterschiede wurde das Dateidatum nicht übernommen und das Backup läuft daher immer komplett.


    Das kann entweder durch eine komplette Neueinrichtung des Backups (eigentlich ein absolutes No Go für ein NAS System) oder durch ein Ändern des Partitionstyps (z.b. auf NTFS oder besser EXT) behoben werden.

  • Hi zusammen,


    ich habe was gefunden. Erstmal zu den Fakten : beide Filesysteme der NAS sind EXT4. Die Zugriffsrechte und Dateiattribute sind identisch.


    Den Unterschied macht die Option "Replicate ACL and extended attributes". Wenn ich diese selektiere läuft der Job ca 3 Tage :


    Code
    The synchronization of RTRR job [Remote:Public-->Public] finished.Folder Pairs          : 2Total File(s)         : 2558060Total Folder(s)       : 219113Skipped Files         : 2558054Backed-up Files       : 6Total File Size       : 11.06 TBAverage Transmit Speed: 1.68 KB/s


    Wenn diese Option nicht selektiert ist läuft der Job nur noch ca. 15 min :


    Code
    The synchronization of RTRR job [Remote:Public-->Public] finished.
    Folder Pairs          : 2
    Total File(s)         : 2558372
    Total Folder(s)       : 219115
    Skipped Files         : 2558372
    Backed-up Files       : 0
    Total File Size       : 11.07 TB
    Average Transmit Speed: 0.00  B/s


    Diese Logmeldungen "Update the status of the file "xxx" (change ownership to -1:-1)" sind im letzten Fall weg.


    Mir ist dieser ganze RTRR service unklar. Weiß jemand was da genau hinter steckt ? Was bedeutet diese Option "Replicate ACL and extended attributes" ? Und wieso fasst er dann JEDEN einzelnen File an und will die ownership auf -1:-1 setzen - was auch immer das bedeuten soll.
    Ist das ein Bug oder ein Feature ?


    Gruß Reinhold

  • Zitat von "e1l52"

    [...] Den Unterschied macht die Option "Replicate ACL and extended attributes" [...]


    Genau so ist es.
    Wie ich schon in meinem Post oben in Screenshot 2 >>klick<< gezeigt habe, sollte diese Option deaktiviert sein. Diese nennt sich dort "ACL und erweiterte Attribute replizieren".
    Dann muss nämlich nicht jedes File angefasst werden und das Backup ist deutlich schneller.


    Gruß,
    Christian