Externe SATA-USB-Adapter mit Schreibschutz (Sharkoon)?

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand mit externen Festplattenadaptern SATA auf USB 2.0 oder USB 3.0, die einen physikalischen Schreibschutz für die Festplatte haben (per Hardwareschalter) schon konkrete Erfahrungen, gute oder schlechte gemacht? Die sollten, wenn dieser Schreibschutz wirklich hardwaremäßig mit nichts "überfahren" werden kann, für das Stöbern nach Restdaten auf korruptgegangenen Datenträgern und für Experimente mit dem Zurückspielen von Datensicherungen gut sein (Murphy beim letzten: Richtung verkehrt und synchronisieren, dann auf beiden Platten treudoof korrekt synchronisierte gähnende Leere, das sollte so ein Adapter verhindern können)


    Bin interessiert, egal ob nun als externe Platte am NAS oder am PC, gern auch Erfahrungen mit NTFS, ext* (letzteres auch am PC mit Livelinux oder Windowstreibern)


    Konkret interessiert mich, nachdem für kleine Rettungen "Im Felde" der Sharkoon DriveLink USB 2.0 noch ohne Schreibschutz beste Dienste geleistet hat, der aktuelle Nachfolger DriveLink Combo USB 3.0


    Danke, lG Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja ich weiss, der Thread ist schon uralt, aber da ich gerade darüber gestolpert bin, wollte ich trotzdem was dazu schreiben.


    Ja, ich habe damit Erfahrungen gemacht und zwar genau die, die du dir vorstellst.


    Ich hatte ein Problem, bei dem ich beinahe alle meine Daten incl. Backup verloren hätte.
    Ich habe mir einen dieser Adapter besorgt, und kann definitiv bestätigen, dass diese
    Adapter das Beschreiben zuverlässig verhindern.


    Es gibt einen kleinen Haken:
    Wenn man unter Linux eine solche RO-geschützte Platte mounten möchte, läuft man vor die Wand,
    weil Linux beim Mounten Statusdaten auf die Platte schreiben will. Man muss spezielle Linuxvarianten
    benutzen, die darauf ausgelegt sind. Typischerweise Linuxe für Forensik - z.B. Deft.


    Damit kann man dann aber wirklich gut und zuverlässig arbeiten.


    Gruß,
    quacksalber