NAS mit anderer Software sichern?

  • Moin,


    ich habe mich entschlossen ein TS-253 zu kaufen.


    Ich lese nun seit Tagen im Forum und bin über mögliche "Probleme" mit den vorhandenen QNAP Backup/ Synchronisationsmöglichkeiten gestolpert. Ich denke das QNAP hier noch Optimierungsbedarf hat.


    Meine Frage; Kann ich die NAS über eine WIN oder MAC Software ( wie z.B. Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte sichern/ syncen? Oder geht das bei Netzlaufwerken nicht?


    --- ModEdit ---


    Hat keiner einen Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping erst erlaubt nach 48 Stunden! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • klar geht das, sind ja normale SMB Freigaben. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Die Backup Möglichkeiten der QNAP sind meiner Meinung nach stabil und ausreichend, damit du das nicht über zusätzliche PC's machen musst

  • kommt drauf an was du auf welches Medium sichern willst.


    ich mache mein Backup auf eine ext. USB HDD über den "Backup Manager" -> External Drive.
    Hier gibts alle mögliche Optionen, wie z.B. Inkrementell oder Sync one way usw...

  • *schmunzel* Dann kopierst Du Dir die Einzeldateien oder Einzelverzeichnisse halt zurück. ;)
    RTRR und rsync legen normalerweise keine Archivdateien an.


    LG