Daten von alter Synology auf neue TS-131 per USB kopieren?

  • Hallo,


    ich habe aktuell noch eine alte Synology DS110j NAS im Einsatz und bekomme die Tage eine neue TS-131, und möchte nun die Daten von meiner DS110j auf die TS-131 kopieren. Die interne Festplatte der DS110j ist mit ext3 formatiert, daher dachte ich mir es ist wohl das cleverste und auch der schnellste Weg die HDD auszubauen, in ein externes 3,5" USB 3.0 Gehäuse rein zu stecken und dann per USB an die TS-131 dran zu hängen und so die Daten auf die neue Festplatte der TS-131 zu kopieren.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, kann die TS-131 überhaupt ext3 formatierte Platten per USB erkennen, bzw. spricht sonst irgendwas gegen mein geplantes Vorgehen? Die zu kopierende Datenmenge sind insgesamt ca. 1,7 TB.

  • Die Option hätte ich natürlich auch noch. Hintergedanke bei der Lösung per USB war, dass es sicher deutlich schneller geht.

  • Max.60MByte-USB2 der DS110J gegen Gbit-Lan? :shock:
    Selbst mit dem USB3-Gehäuse dürftest Du mit Lan besser dastehen.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Der urspüngliche Plan war die HDD der DS110j auszubauen und per USB 3.0 Gehäuse an die TS-131 dran zu hängen :).
    Falls das nicht direkt geht bliebe noch die Option die ausgebaute HDD im USB 3.0 Gehäuse an mein Notebook zu hängen und damit dann direkt auf die TS-131 zu kopieren.


    Aber ich fürchte das cleverste wird es vermutlich wirklich sein, wenn ich DS110j, die TS-131 und mein Notebook per LAN ins Netz hänge und dann über LAN kopiere.

  • Wenn Du die Freigaben der DS in der TS mounten kannst, brauchst Du nichtmal den Umweg über das Notebook.

  • Es gibt doch eine ganz einfache Lösung mit Bordmitteln, ganz ohne Shell-Bastelei...
    Aktiviere auf der Syno den FTP-Server und lass die QNAP per RTRR (FTP) die Daten im LAN saugen...


    Dann arbeiten die beiden Geräte vom PC unabhängig und Du kannst in Ruhe das Forum durchforsten, Kaffee trinken, Deine Frau zum Essen ausführen oder für Nachwuchs sorgen. :D


    LG

  • Kommt die auf dem Weg auch zuverlässig mit Umlauten in den Dateinamen klar, bzw. sonst irgendwelche Stolpersteine die ich beachten muss?

  • Ich habe bislang keine Probleme feststellen können. Extrem lange Dateinamen oder Pfade können problematisch sein.


    Stolpersteine? *grübel*
    Wenn Du das falsche Restaurant für Deine Frau auswählst, könnte sie sehr ärgerlich werden. Dann klappt's nicht mit dem Nachwuchs. ;)


    LG

  • Das synchronisieren per FTP hat zwar auf Anhieb - aus welchem Grund auch immer - nicht richtig laufen wollen, habe mich dann aber für den klassischen Weg entschieden. Beide NAS angeschlossen, Laptop dazwischen und nach etwa 10 Stunden waren die 1,7 TB vom alten NAS zum neuen NAS kopiert.