Backup bricht mit Fehlermeldung ab

  • Hallo,
    ich versuche seit geraumer Zeit ein Backup meiner QNAP TS-110 (neueste Firmware) zu erstellen. Als Fehlermeldung erhalte ich immer wieder "Job is aborted because one of the destination devices is readonly!". Die Festplatte, auf die ich das Backup übertragen möchte, habe ich frisch im ext4 Format über die QNAP formatiert. Stimmen da irgendwelche Dateirechte nicht mehr? Ich habe auf die QNAP eine zeitlang über verschiedene Betriebssysteme zugegriffen (Ubuntu, Windows, Mac). Momentan nur noch per Windows. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Einloggen per ssh kirege ich sicher noch hin, aber ansonsten bin ich bei Konsolenbefehlen nicht ganz so firm.


    Grüße
    seppco

  • Hallo,
    ich logge mich auf der Qnap mit dem Adminkonto ein. Die Festplatten habe ich jeweils von der Qnap formatieren lassen. Um einen Fehler auf den Festplatten auszuschließen habe ich es mit 2 verschiedenen Platten probiert. Bei beiden hat es nicht funktioniert. Ich denke also nicht, dass es an einem Fehler auf den externen Platten liegt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser der QNAP Sicherung, ein Backup auf eine externe Platte zu machen?
    Grüße
    seppco

  • Hi,


    wie sieht es mit der USB Schnittstelle aus, hast du diese mal gewechselt?
    Das Gehäuse von der ext. HDD ist auch noch technisch. ok? Geht diese am PC?


    Wenn du dich mit dem Admin einloggst -hast du die Rechte in der Systemsteuerung mal geprüft-Benutzer-Berechtigung für Freigabeordner mal geprüft wie die USB gesetzt ist?
    Du kannst mit dem Windows-Client die auch die USB an der QNAP als Laufwerk mappen und dann mal testen


    Gruß

  • Hallo,
    Ich habe es hinten und vorne an der Qnap versucht. Bei allen schlägt das Backup nach einer kurzen Weile fehl. Einige Daten werden ja übertragen, aber dann kommt immer die o.g. Fehlermeldung. Die externen Platten gehen beide am PC.


    Der Admin hat beim Freigabeordner "usb" Lesen/Schreiben freigegeben. Unter Eigenschaften gibt es eine Option "Dateisperre (oplocks)". Kann es was damit zu tun haben?

  • Hi,


    hier ein Beitrag zum Thema - oplocks-


    Code
    "http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=21339"


    Kopiere doch mal von der QNAP aus auf die USB HDD mit dem Programm File Station

  • So, ich habe heute morgen per Filestation einen Kopiervorgang gestartet. Nach 10 Minuten kam folgende Fehlermeldung

    Code
    "Warnung	2015/12/21	05:58:54	System	127.0.0.1	localhost	[USBDisk1] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=2a 00 00 2b 32 e0 00 00 f0 00 ."

    Anschließend wurde das USB Laufwerk ausgeworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    also ich gehe inzwischen davon aus, dass mit meiner QNAP was nicht stimmt. Die Übertragung per USB an eine externe Festplatte funktioniert nicht mehr. Also vielleicht hilft es die QNAP neu einzurichten oder es muss ein neues Gehäuse her. Allerdings will ich vorher meine Daten sichern. Meine Überlegung war jetzt meine USB-Festplatte an meine Fritzbox 7490 (neustes Fritz OS 6.50) anzustecken und per "NAS to NAS" das ganze zu kopieren. Alle Freigaben habe ich auf der Fritzbox eingerichtet, aber von der QNAP aus bekomme ich keinen Zugriff. Ich denke es hat etwas mit dem voreingestellten Port zu tun. Nur weiß ich nicht, welchen Port ich einstellen soll? Hat jemand eine Idee?
    Grüße
    seppco

  • Also mit einem USB-Stick habe ich es noch nicht probiert. Ich habe jetzt aber nochmal eine andere Festplatte besorgt, welche in der Kompatibilitätsliste enthalten ist. Ich werde es nach den Feiertagen versuchen.


    Auf die USB-Festplatte komme ich an der FB 7490 drauf.

  • Hi, ist schon komisch bei bei


    DIe HDD kannst du also, an der FB, PC, etc abspielen = also als i.o abstempeln?


    Hier noch ein paar Ideen


    Die USB Ports an der QNAO sehen optisch auch voll ok aus?
    Was sagst die QNAP Diagnose?
    Die HDD ist welcher USB Standard 1.1, 2, 3?
    Die QNAP hat welchen USB Standard?
    Die QNAP hat aber keine Überspannung mal abbekommen?


    Gruß

  • Hallo,
    also mit der Festplatte, welche als kompatibel seitens QNAP angegeben wird, lief das Backup fehlerfrei durch. Es lag also an nicht kompatiblen externen Festplatten.


    Grüße
    seppco

  • Hallo,


    wir sprechen hier doch von externen HDD´s die über USB 2.0 oder USB 3.0 angeschlossen sind?
    Ich betreibe, div. externe USB Festplatten der QNAP, aber diese Probleme kenn ich nicht, habe auch nie drauf geachtet ob diese sich mit der NAS verträgt oder nicht? Sind das exoten Platten?


    Aber ein sehr interessanter Hinweis!


    Ich hatte div. Herausforderungen mit eSATA bei jedem Neustart gab es Probleme, bin dann auf USB 2/3 umgestiegen.


    Gruß