Beim Start Raid Synchronisation

  • Hallo Leute,


    ich habe ein QNAP TS669L mit 6 Platten. Seit ich die Version 4.2 vom 23.10.15 aufgespielt habe. Bekomme ich jeden Morgen beim Neustart des QNAP die Fehlermeldung:


    Code
    "Warnung System localhost	[RAID5 Disk Volume:  Host Drive: 1 2 3 4 5 6] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."

    :shock:


    Obwohl der Check durchgeführt worden ist und keine Fehlermeldung erfolgt, kommt die Warnung am nächsten Tag wieder. Die Platten sind alle in Ordnung, ich habe es gecheckt.


    Hat jemand den gleichen Fehler ? Oder weiß jemand einen Rat das abzustellen.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo advatis,


    ich habe bei meiner TS869L ein ähnliches Problem, die FW 4.2.0 hatte ich am 02.11. installiert und zwischendurch war das NAS auch länger aus (über Nacht) und 2x neu gestartet worden. Denke nicht das es an der 4.2.0 liegt.
    Der Fehler trat bei mir erst auf nachdem ich am 05.11. einen USV-Test gemacht habe. Dabei wird bei Stromausfall die TS-1079-Pro nach 3 Minuten, die TS-869-L nach 4 Minuten und die TS-559-ProII nach 15 Minuten automatisch heruntergefahren. Vor dem Test waren alle NAS im Leerlauf.


    Bei mir kommt die Meldung:
    Warnung [RAID5 Disk Volume: Host Drive: 1 2 3 4 5 6 7 8] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Er wird automatisch ein resync gestartet was problemlos durchläuft (Dauer ca. 60-62 Stunden!!!)
    Danach habe ich auch das Dateisystem geprüft aber ohne Fehlermeldung.


    Bin leider auch ratlos aber vielleicht findet sich im Forum der ein oder andere Helfer.


    Gruß Mathias

  • Hallo zusammen,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mir wurde das Filesystem nach jedem Start angemäkelt.
    Da ich keinen Fehler finden konnte, habe ich die 4.2.0 b1023 mit dem Finder einfach erneut drübergebügelt.
    Seither ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.


    LG

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe obwohl das NAS durchgängig lief zwei Warnmails bekommen:
    1: The system was not shut down properly last time.
    2: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Leider habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche und kann kein File-System Check machen. Kennt jemand das Problem? Bekomme sowohl im Firefox als auch IExplorer die Meldung: "Service Temporarily Unavailable. The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."


    Wenn ich über den Qfinder die neuste Version installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung und werde aufgefordert es über die Weboberfläche zu machen, auf die ich ja leider keinen Zugriff habe... :/


    System:
    NAS: HS-210
    Festplatte 1: WD Red 3TB
    Festplatte 2: NAS Seagate 3TB
    WIN10
    Systemversion: 4.2.0 (20150925)
    Platten und NAS sind erst 3-4 Monate alt!!


    Grüße Johannes

  • Das bei 4.2.0 offenbar beliebte "file system not clean" ist (zum Glück) NICHT RAID Syncronisation, sondern "nur" eine Warnmeldung.
    Scheint ein Bug in der 4.2.0 zu sein, dazu gibt es einen länglichen Thread hier: QNAP FIRMWARE UPDATES & QPKG FIRMWARE < FIRMWARE < Offizielle Firmware allgemein < nach Update 4.2.0 "The file system is not clean"
    und man kann mit der Fehlermeldung und dem Filesystemcheck nach Neustarts (ein Klacks im Vergleich zu einer RAID-Syncronisation) wohl leben, bis bzw. wenn, falls sie's tun, von QNAP eine gefixte Version rauskommt. Mit dem marketing- und v.a. supporttechnischen Umgang beckleckern sie sich gerade nicht mit Ruhm.


    Daß Johannes auf seine NAS-Kiste überhaupt nicht mehr draufkommt, ist wohl noch eine zusätzliche, andere Baustelle....


    lG Matthias

  • @ MatthiasM
    mit der Warnmeldung könnte ich leben aber mein 869L startet von sich aus direkt die neusync vom Raid, ich muss dann 60-65 Stunden abwarten bis die 8*4TB die arbeit bewältigt haben.


    @ GrayAngel
    wenn mein 869L vermutlich Mittwoch 20Uhr mit synchronisieren fertig ist probiere ich das mit der FW auch mal aus.



    Das 869 war die ganze Zeit das Backup vom 559, jetzt wird wohl auf Dauer das 1079 mein Backup-NAS


    Danke für eure schnelle Hilfe!

  • Ja, bei Dir ist das maximalmöglicher Mist. Der erste Schreiber hier hatte "nur" file system not clean.