HDs in neuem NAS weiterverwenden

  • Hallo,


    eine Frage an euch (ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet).


    Ich besitze eine QNAP TS-210 Turbo.
    Diese nutze ich mit zwei Samsung 1,5 TB Festplatten im Raid.
    Darauf haben sich im Laufe der Zeit fast 1 TB an Multimedia-Daten angesammelt.


    Zum Abspielen auf meinem TV verwende ich die WD TV Live-Box (dazwischen ein Router). Die 210-Turbo besitzt ja keinen HDMI-Ausgang.
    Das klappt auch generell, aber es gibt zwischendurch immer wieder mal Probleme mit der Verbindung. Da wird aufeinmal das Netzwerk nicht mehr erkannt, die TV Box findet die NAS nicht mehr. Dann spinnt beim Router mal wieder die Weiterleitung oder Erkennung....sprich: es nervt, dass man alle paar Wochen wieder am Netzwerk rumbasteln muss, um alles zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.


    Aufgrund der immer wieder auftretenden Probleme und weil mir da einfach zuviele Geräte dazwischenhängen, überlege ich jetzt ernsthaft auf ein neueres Gerät mit HDMI-Ausgang umzusteigen. Ich denke, das würde alles wesentlich angenehmer gestalten.
    Dabei ist mir die QNAP-TS 251c oder besser noch die QNAP 251 HS ins Auge gefallen.


    Meine Frage ist: Kann ich die Festplatten aus der 210 einfach in das neue System umstecken und alle Daten sind damit wieder nutzbar? Oder muss ich alle Daten zwingend vorab sichern, die Platten komplett neu einrichten und alles anschließend wieder aufspielen?


    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Zitat von "Maxxon"

    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Ja, die Forensuche liefert hunderte Beiträge dazu, in denen immerwieder auf das Handbuch verwiesen wird.
    Selbst in den FAQ steht an oberster Stelle eine Antwort dazu.
    Daher closed.