Fragen zur Backupstrategie....

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein NAS wieder komplett hergreichtet ist, versuche ich nun die ultimative Backupstrategie zu fahren. Beim rumtüfteln sind mir allerdings ein paar Fragen gekommen, auf die ich keine Antwort hier im Forum gefunden habe ( vielleicht waren meine Suchbegriffe auch nicht passend ?)
    Als Backupmedium habe ich eine ext. USB-Festplatte gewahlt und diese an den USB Port2 gehängt. Dann wurde diese durch die NAS auf ext3 formatiert. ....und jetzt meine Fragen:
    - da mir vor kurzem das SMB.conf File hops gegangen ist, habe ich als erstes versuch die Systemeinstellungen auf die ext. HD zu ziehen. Wenn ich also unter "Einstellungen absichern" wähle, dann bietet mir die AdminSeite, die Datei auf der lokalen Festplatte des Rechners abzulegen...aber halt nicht auf der ext. USB-HD. Als Netzlaufwerk konnte ich nicht auf die ext.USB-HD zugreifen, also hab ich die SystemeinstellungsDatei mittels Cyberduck auf die BackupPlatte verschoben....in einen Ordner Namens "System". OK, soweit das System schonmal gesichert. Macht das in Euren Augen Sinn ? Und im Absturzfall..wie bekomme ich die Datei wieder zurück ? Via Cyberduck die Datei auf die RechnerHD kopieren und von dort aus zurücksichern ?
    - Christian hat mir ein paar Sachen gezeigt, wie man über Linux-Befehle manuell eine Sicherung antriggern kann...bin aber noch zu unsicher auf dem System, daß ich gleich ins volle gehe. Also läuft im Moment eine Sicherung über den Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät". Soweit so gut, aber nun die große Frage....was tun, wenn das System abstürzt ? Wie bekomme ich die Daten wieder auf die NAS? Über Cyberduck, oder Putty, oder gibt es da eine Dummie-Lösung ?


    Liebe Grüße
    Oli

  • Hallo Olli,


    da Du wie Du selbst sagst, nicht ausreichend sicher mit Linux arbeiten kannst, würde ich Dir zu folgender Lösung raten.


    Lass die USB-Platte vom NAS mit FAT formatieren, da dauert die Sicherung zwar etwas länger, aber es hat für Dich den folgenden Vorteil:
    - Das FAT-Filesystem ist nahezu von allen Betriebssystemen unterstützt, Du kannst also die USB-Platte direkt an Deinen Compi hängen und hast ohne Umwege Zugriff auf Deine Daten.


    Du kannst normalerweise über //NAS/USBdisk1 (bzw USBDisk2 etc) auf die externe USB-Platte zugreifen..
    Du kannst also dann die Sicherungsdatei der Einstellungen ohne Umwege von Deinem PC auf die USB-Platte kopieren (ohne Umwege bedeutet, ohne dass Du Dich am Nas anmelden musst oder sowas)


    Ich hoffe das diese Lösung mehr in Deine Richtung geht..


    grüße
    Jody