TS-469L - XBMC 12.3 Wiedergabe von Filmen nur noch teilweise möglich - Grafikfehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass die Wiedergabe diverser Medien nicht mehr funktioniert. Zu sehen ist ein unbeschreibliches Bild, der Ton ruckelt und es ist alles in allem einfach eine "kaputte Wiedergabe". Das Bild, das ich nicht beschreiben kann, sieht so aus:
    Die Datei ist folgendermaßen codiert: Ich konnte den Film bereits problemlos auf 4.1.4 schauen...
    Ich bilde mir ein, dass es nach dem Update auf 4.2.0 nicht mehr funktionierte.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Bene


    P.S.: Ich habe gerade die Firmware 4.2.0 0925 abermals "drüber installiert". Statusänderung: nicht deutlich besser... Aber hin und wieder funktioniert ein Film nach ein paar zehn Sekunden. Das ist besser, aber noch nicht gut....

  • Ich habe gerade das gleiche Problem festgestellt mit meiner TS-269L. Habe auch vor ein paar Tagen das Update auf QTS 4.2 gemacht und wollte heute etwas gucken und erlebe dieses bunte Ameisenfußballspiel... :cursing:

  • Selbes hier: scheint ein Problem mit dem VAAPI driver in 4.2 zu sein.


    BTW: 4.2 seht nach sehr nachlässig zusammengeschustert und nicht getestet zu sein, gerade bei XBMC gehen viele Funktionen nicht mehr.


    Ich werde versuchen ein downgrade auf 4.1.4 zu machen, es sei dem jemand kann bestätigen, dass das Problem durch einen Patch zu beheben ist.


    EDIT:


    Downgrade auf 4.1.4 + HD 1.1.3 + XBMC 12.3.0 ist die Lösung.
    Leider geht da das XBMC Repo nicht mehr.

  • Nach mehreren Neustarts (auch der HD-Station selbst über QTS) scheint es ERST MAL zu funktionieren... Das was ich gucken wollte, wurde auch problemlos abgespielt.
    Mal sehen wie nachhaltig das ist.

  • Zumindest für die Serien kann ich sagen, dass Sie funktionieren - selbst für diverse Animes :roll:
    Das funktionierte erst nicht. Da kam die Meldung so nach der Art "Netzwerkfehler, keine Verbindung" oder so ähnlich. Ich dachte erst, dass es am Server liegt und hab es dann am nächsten Tag noch mal probiert nachdem ich die NAS auch für die Zeit aus hatte. Am nächsten Tag hat es dann problemlos funktioniert. Ich werde es dann evtl. nachher noch mal mit Filmen probieren.

  • bei mir geht es auch nicht, auch nicht nach einen neustart :x
    ich hatte alle betas mit genommen und da gab es keine Probleme, schon Traurig.

  • Das Problem, dass XBMC keine Film-/Serieninfos mehr gezogen hat, hatte ich vor etlicher Zeit auch mal. Ich weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe. Meiner Meinung nach lag das direkt an XBMC. Das ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr ohne FW-Update oder dergleichen.
    Ich hatte dann glaube die App deinstalliert und wieder installiert und dann ging es wieder. Allerdings mit dem riesigen Nachteil, dass alle Infos weg waren und ich von vorne angefangen habe :cry:
    Evtl. hilft es den "Inhalt" des Ordners mal zu ändern oder den Scraper ohne neu suchen zu lassen sondern mal einen Titel zu testen und dann wieder auf Ursprung zurück zu stellen...

  • Meine Lösung:
    1.) Rollback auf QTS 4.1.4 + HDS 1.1.3 + XBMC 12.3.0
    2.) Beschreibungen mit externen scraper erzeugen. Hier funktioniert TinyMediaManager sehr gut.

  • Seit dem Update auf QTS 4.2 build 1023 keine weiteren Vorkommnisse dieser Art. Bis jetzt ließ sich alles ohne Probleme abspielen. Auch das Scrapen funktioniert weiterhin ohne Probleme.


    Ein Problem das ich jedoch weiterhin habe, ist, dass die NAS TS-269L weder auf das Kommando "Herunterfahren" noch auf "Neustart" reagiert! Weder über die Android App (Qmanager) noch über QTS im Webbrowser. Die Netzwerkverbindungen werden getrennt, ein Zugriff auf die NAS ist nicht mehr möglich. Jedoch läuft die NAS einfach weiter trotz Meldung "Server heruntergefahren" bzw. ein Neustart / Boot geschieht nicht!

  • Anfang Dezember kam nun ein Update sowohl für HDStation (auf v.2.1.0) als auch für XBMC (auf v.12.3.1 - Leider immer noch kein KODI :cry: ). Mal sehen wie es läuft...

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem auch Probleme feststellen müssen: HD (1080p) Videos ruckeln sehr stark und das Bild hinkt dem Ton hinterher.


    Zunächst dachte ich, es läge an meinem RAID-System, das aufgrund einer defekten HDD im herabgesetzten Modus laufen musste. Doch diese ist nun ersetzt und das Ruckeln geht fröhlich weiter. Mir war es somit auch nicht möglich, die wirkliche Ursache (? QTS-Version, HDS-Version, XBMC-Version, HDD?) festzunageln; zumal ich nicht jeden Tag HD-Filme gucke und nicht nach jedem Update die Funktionalität geprüft habe. Schade, dass man bei QNAP die Funktionalität nicht immer voraussetzten kann. :?


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie sind Eure Erfahrungen mit den neusten Verionen (Update aus Dezember etc.) bisher? Müsste jetzt eigentlich alles glatt laufen (und mein Problem wäre somit ein anderes)?


    @ Vossen: Das verrauschte bunte Bild aus dem ersten Post erhalte ich, wenn ich Hardwarebeschleunigung aktivire -> Deaktivieren hilft da.


    Liebe Grüße
    Kallenator


    QNAP TS-469L, QTS 4.2.0 + HDS 2.1.0 + XBMC 12.3.1
    3x2TB HHDs in RAID5

  • Also mit den Updates auf HDStation 2.1.0 (und auch 2.1.1) sowie XBMC 12.3.1 hat sich das Problem mit dem grünen Bildschirm bzw. dem bunten Ameisenfußball und den Tonproblemen nun erledigt. Keine weiteren Vorkomnisse dieser Art. Die NAS startet wieder ordentlich neu & fährt wieder richtig runter. Ich habe gleichzeitig dem RAM auf 3GB aufgerüstet - und XBMC läuft nun wieder super ohne irgendwelche Hänger, Aussetzer o.ä.


    :thumb: :qnap: