Port Trunking TS-853-Pro will nicht

  • Hi Männer,
    ich habe einen 48 Port cisco switch in Gange und weiß was ich tue (das mal vorweg :o) )
    das Problem ist aktuell das ich die 4 Ports des Nas zwar auf Trunking gestellt habe und das Nas auch erreiche, allerdings nur solange ich die Ports nicht auf dem switch Bündel.
    Sobald ich dies mache komme ich nicht mehr aufs Nas.
    Da kann doch was mit der Firmware nicht stimmen oder ?
    Trunking hab ich über 802.3ad in Nas.



    ne idee?

  • Welcher Cisco Switch? Catalyst Serie mit IOS oder die Small Business Reihe (SG200, SG300, SG500 etc.)?


    Ich habe zu Hause einen Cisco SG300-20 Switch, bei dem funktioniert die Link Aggregation mit LACP im Zusammenspiel mit meinem TS-453 Pro einwandfrei.




    Ansonsten gibt es im Netz einige Anleitungen zur Konfiguration des Port Trunkings auf einem Cisco Catalyst mit LACP und QNAP NAS, z.B. hier.

  • Cisco/ Linksys SWR2048 wenn du es genau wissen willst
    Das Trunking ist nicht das Problem, es lief ja auch früher. Ich habe nur das Gefühl, dass das Nas nicht trinking kann oder es Probleme damit gibt.

  • In Deinem Eingangsposting sprachst Du davon, dass Du Probleme bekommst sobald Du die Ports auf dem Switch bündelst. Genau das habe ich ja auf meinem Switch gemacht und es läuft problemlos, s. Screenshot.


    Die SG300er Reihe wurde übrigens auch ursprünglich von Linksys entwickelt und später von entsprechenden Mitarbeitern gepflegt. Die Software meines Switches müsste Deiner somit sehr ähneln. Welche Einstellungen hast Du denn bei LACP vorgenommen? Und welche am NAS?

  • Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    bein switch sind die haken aktuell raus, dies bild zeigt den status wie es sein sollte.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bilder entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • ja und wie du siehst habe ich das am nas auch gemacht und wollte es dann am switch machen. das kranke ist aber das ich das nas nur erreiche wenn ich sie NICHT am switch bündel obwohl sie im nas wie man an screenshot sehen kann schon längst gebündelt sind

  • Hast Du mal geschaut, ob es ein Firmware Update für den Switch gibt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit LACP und meinem Synology NAS im Zusammenspiel mit einem Level One Switch. Trotz der Zusicherung seitens des Herstellers, Link Aggregation nach IEEE 802.3ad zu unterstützen, konnte ich auch nach mehrfacher Anfrage beim Support nicht schaffen, Port Trunking mit LACP zum Laufen zu bringen. Letztlich habe ich den Switch wieder zurück gegeben und mir den Cisco gekauft, damit lief es dann ohne Probleme.


    Linksys sollte aber von der Codebasis nicht so sehr von meinem Cisco SG300 Switch abweichen, deshalb wundert mich das ganze. LACP zickt oft und gerne rum, weshalb ich immer managed Switches von HP und Cisco empfehle dafür, da diese i.d.R. problemfrei laufen.

  • der switch ist aufn letzten stand.
    wie gesagt das nas ist neu und vorher war da ein richtiger server dran. der konnte das ohne probleme :(
    echt kranker mist