Backup über NFS mount

  • Hallo zusammen,


    was ist denn die "Best-Practice", um die Daten meines QNAPs über einen NFS-Share zu sichern? Gibt's hier eine App von QNAP? Mit dem Backup Manager kann man meines Wissens nach kein Backup ZU einem NFS Share machen ... ?
    Problematik: Meine Daten sollen auf einem externen NFS-Share gesichert werden. Auf dem Server bekomme ich keine RSYNC-Funktionalität, nur NFS.


    Grüße & Danke
    LR

  • Nabend,


    also wenn es da nicht etwas inoffizielles für die Konsolencowboys gibt würde mir nur FTP in Verbindung mit RTRR einfallen, falls FTP auf dem Ziel zur Verfügung steht. Alternativ das Backup über einen Rechner laufen lassen.


    Schöne Grüße

  • Rsync hatte ich schon aufgesetzt, auf einer VM in einem vCenter.
    Nur - da ist meine Geschwinigkeit relativ langsam. Außerdem verbraucht es Resourcen auf meinem vCenter, also eigentlich wäre NFS schon die beste Wahl.


    Was ich mal probiert habe:
    1. NFS mounten auf dem QNAP nach mount user@server /mnt/Backup /mnt/Backup
    2. Symlink erstellen: von /mnt/Backup > /share/Backup (um das evtl. im Backup Manager von QNAP zu sehen, aber das tat nicht - was fehlt mir denn da noch?)
    3. Einen Backup-Job mit Rsync erstellen. Nachdem man aber im Ziel keinen Freitext eingeben kann, ging das nicht.


    Jetzt werde ich morgen die Kommandozeile vornehmen und meine Backup-Jobs über Rsync darüber konfigurieren.


    Frage: kann mir jemand sagen, ob die crontab nach einem Neustart oder nach Veränderungen an der Oberfläche zurückgesetzt wird?


    Grüße & Danke
    LR


    --- ModEdit ---


    Da war einer schneller.
    Habe rsnap versucht zu installieren, aber das funktioniert nicht. Perl, Optware und e2ftools sind installiert. Habe allerdings auch Version 4.2.0 Build vom 25.09.2015 drauf.


    Grüße
    LR

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.