WebDAV Sync

  • Moin,


    ich habe auf einem gemieteten vServer eine eigene Owncloud welche ich gerne mit meinem QNAP TS-212p synchronisieren würde. Ich hätte nicht gedacht das das so kompliziert wird, weil QNAP anscheinend kein WebDAV Sync unterstützt.


    Im App Store habe ich nur eine Backup APP für WebDAV gefunden, eine Replikation bekomme ich damit jedoch nicht hin.


    Ja nichtmal einen simplen Replica Job via WebDAV bekomme ich via QNAP hin. Ich musste mir mit einer FTP Freigabe aushelfen und das über den Sicherungsmanager realisieren. Das ist ein mieser Workaround aber naja es funktioniert wenigstens in eine Richtung (Von OwnCloud zu NAS)....


    Habt ihr noch Ideen wie man das ggf. doch über WebDAV hinbekommen würde? AM liebsten wäre mir natürlich eine echte Synchronisation wie mit dem OwnCloud Syncclient auf meinem Mac.
    Aber i.O. wäre auch eine reine Replikation via WebDAV von der OwnCloud zum NAS.

  • Mit der QTS 4.2 könnte man sich etwas zurecht basteln,
    in dem man in der FileStation eine externe Verbindung mit WebDAV zu dem Server aufbaut.


    Damit wird im Filesystem ein Mount im Ordner /mnt/rf/nd/0/xxxxxxxxxxxx erstellt (xxxx ist ein Platzhalter zu einem Ordner)


    Nun erstellst du in deinem ersten Volume (/share/HDA_DATA, /share/MD0_DATA oder /shareCACHEDEV1_DATA) einen Symlink zu deinem WebDAV-Mount

    Code
    ln -s /mnt/rf/nd/0/xxxxxxxxxxxx /share/HDA_DATA/WebDAV


    und auf diesen Symlink ertellst du über die Admin-WebGUI eine neue Freigabe, bei der du diesen ordner manuell auswählst.


    Solange über die FileStation eine Verbindung zum WebDAV-Server besteht,
    kannst du über deine selbsterstellte Freigabe die Daten syncronisieren.


    Ich gebe keine Gewähr, das es immer funktioniert.

  • Moin,


    danke für den Tip, klappt leider auch nicht so wie gedacht, denn wenn ich dann über diese Freigabe eine Replikation einrichte kopiert er mir den Symlink und nicht das was sich dahinter verbirgt :mrgreen: