Übertragungsrate @ 20-40kb

  • Servus,
    ich nehme an das das Problem nicht direkt mit dem Qnao zu tun hat...aber evt kann ich ja dennoch Hilfe hier finden.
    Ich nutze die TS109 an einem Speedport W503v; Betriebsystem Win7.


    Bisher lief das komplette System ohne Probleme.
    Nun ist mir gestern mein alter Speedport 700V durch Blitz zerschossen.
    Somit habe ich mir heute einen neuen besorgen muessen und bekam den Nachfolger.
    Das TS109 wieder angeschlossen,Rechner angeschlossen.Ports 21;80;8080 und die torrents ports freigegeben.Damit war ich soweit eigentlich wieder gerüstet, der Torrent fing wieder an zu laufen....alles beim alten.


    Nun habe ich versucht von meinem Rechner über das Netzwerk zuzugreifen.
    Da haperte es dann.
    Die Verbindung war denkbar schlecht.Beim Download über das Netzwerk bekam ich gerad mal 20-40kb.
    Der Upload verhält sich ebenso prächtig.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport W503v und der TS109?
    Oder hat jmd eine Idee was da falsch läuft?


    Verbindungskabel ein Cat5.


    Edit:
    Läuft über DHCP

  • Hi,


    Wurde das NAS nach Wechsel des Routers aus- und wieder eingeschaltet?


    Kannst du das NAS testweise direkt an den Rechner hängen, IP und so dann natürlich anpassen? Der Blitzeinschlag klingt nicht gut - die Ströme und Spannungen können wirre Wege nehmen...

  • Das Nas wurde rebootet, nachdem ich es an den neuen Router geknüpft habe.


    Testweise hänge ich es mal direkt an den Rechner ... ich nehme an, du zielst darauf ab, zu testen ob die lahme Verbindungsrate am Router liegt oder wahrlich am Nas.....?

  • Hallo Nephris


    Vielleicht hilft Dir dies weiter, ist aus dem Manual:


    Domänenmaster
    Es gibt einen einzelnen Domänenmaster-Browser zum Sammeln und Aufzeichnen
    von Ressourcen und Diensten, die jedem einzelnen PC im Netzwerk oder einer
    Windows-Arbeitsgruppe zur Verfügung stehen.
    Wenn Ihnen die Wartezeit beim Zugriff auf die Netzwerkumgebung zu lange
    erscheint, kann dies am Ausfall eines existierenden Master-Browsers liegen - oder
    es steht kein Master-Browser zur Verfügung. Falls Letzteres die Ursache ist, können
    Sie das Feld Domänenmaster in diesem Abschnitt aktivieren, um den NAS als
    Master-Browser zu konfigurieren. Dies erhöht die Geschwindigkeit beim Zugriff auf
    die Daten der Netzwerkumgebung.


    Ansonsten könnte der Blitzeinschlag durchaus noch mehr verursacht haben, als nur der Router zu verbraten.


    Cheers
    neoonet

  • :thumb:


    Der Domänenmaster war es !!!
    Danke.


    Die Befürchtung nochmal 180@ in den Topf zum ohnehin schon teuren Router zu werfen, trieb mir bereits das P in die Augen ...

  • Hallo Freunde,
    ich grabe meinen alten thread mal wieder aus, da eben genau selbiges Problem wieder aufgetaucht ist.
    Wenn ich nun versuche Dateien vom Nas auf den PC zu kopieren bekommeich eine Übertragungsrate von 30-50kb.
    HW Einstellungen wurden nicht geändert...zumal die Tage zuvor noch tadellos funktionierte.
    Der Domänenmaster ist aktiviert.
    Das NAS wurde bereits rebootet.



    Habt ihr Rat?

  • Es gibt ein Phänomen, wenn sich Auto-Sense im Netzwerk nicht ordentlich verhält. Wenn eine Seite Full-Duplex macht und die andere Seite nur Half-Duplex, dann kommt es zu Übertragungsraten von ca.50 kb - egal auf wieviel MBit die beteiligten Komponenten laufen. Vielleicht ist das bei dir das Fall, check doch mal.