Keine Webkonnektivität trotz PortForwarding

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine TS-253 Pro (192.168.1.3) und diese funktioniert im internen Netzwerk auch wunderbar. Aber ich komme nicht über das Internet IP:8080 auf die NAS, auch VPN, SSH oder FTP sind nicht möglich.


    Im Router (TP-Link TL-WR841N) (192.168.1.2) ist eine statische WAN IP, Subnet, Gateway und DNS von UnityMedia eingetragen (FritzboxModem (LAN1))


    Die NAS hängt an einem Switch, der am Router angeschlossen ist
    Der Router macht DHCP und WLAN, da diese Dienste durch die feste IP von UM deaktiviert worden sind.


    Im Router sind unter Forwarding/Virtual Servers z.B der Port 1723 (VPN) oder 8080 (NAS-Web) freigegeben, die auf die IP der NAS zeigt.


    Ein Portscan hat mir verraten, dass aber alle Ports auf der Internet IP (WAN) geschlossen sind. Ich habe auch zum Test die Firewall deaktiviert. Nichts gebracht.


    OK, ich dachte wohl ich muss diesen myqnapcloud-Account erstellen. Erstellen klappt, findet auch den UPnP-Router, aber einloggen klappt nicht.


    Er gibt folgende Fehlermeldung aus: Verbindung mit dem Cloud-Server ist nich möglich. Prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung und wiederholen Sie den Vorgang. (Fehlercode: -11)


    Zugangsdaten stimmen, da ich mich auf der Internetseite von myqnapcloud anmelden kann.


    Aber letztlich will ich einfach nur eine VPN-Verbindung aufbauen. VPN Server ist auf NAS richtig eingestellt, auch die Clients sind angelegt.


    Ich frage mich, liegt es an der NAS oder am TP-Link-Router? Jemand ne Idee?


    Viele Grüße
    David

  • Geht mir leider genau so....


    bei mir wird ein Fehler bei der Webkonnektivität angezeigt.


    Es funktioniert alles. Nur kann ich leider keine VPN-Verbindung herstellen.


    LG Jakob

  • Kann es sein das du nur IPv6 hast und kein IPv4?!


    Ich glaube mal gelesen zu haben, das dies ein Problem sein könnte.


    Aber warum erstellst du nicht einfach eine VPN Verbindung an der Fritzbox, dann kannst du auf dein NAS zugreifen?!


    So habe ich das bei mir am laufen.

  • Hallo Alle zusammen,


    voran Allen ein gesundes neues Jahr und wenig Probleme, die hier geklärt werden müssen.
    Damit sind wir auch schon beim Thema.
    Leider plagt mich das gleiche Dilemma. Solange die Zugriffe im LAN Netz stattfinden, kann ich im Browser über
    myQNAPCloud alle Dateien und Verzeichnisse sehen und aufrufen. Auf Grund der fehlenden Webkonnektivität ist der "wirklich" mobile Zugriff nicht möglich.
    Vielleicht kann mir "Pseudohobby-NAS Spezi" :tongue: alle Bedingungen (auch die in der Fritzbox) für die Webkonnektivität auflisten,
    damit ich dann mal systematisch deren Erfüllung abchecken kann. Dann sollte sich der Fehler hoffentlich offenbaren.
    Bei der Fehlersuche hat sich übrigens noch eine Frage ergeben, die Ihr vielleicht beantworten könnt.
    Wenn z.B. auf dem Smartphone der Zugriff konfiguriert wird, welche Anmeldedaten sind für die QNAPCloud zu wählen?
    Die Anmeldung auf die Webseite oder der Sofortzugriff auf die Gerätedateien?


    Die Ergebnisse schreibe ich dann hier rein.
    Ach so, noch die Hardwareumgebung:
    QNAP-TS 453mini,
    Fritzbox 6490cable.


    Danke Euch schon mal im Voraus!!!!!:-) :thumb:
    ron

  • Hallo,


    wie hier alle habe ich das gleiche Problem. Seit zwei Tagen versuche ich alles irgendwie dahinter zu kommen woran es liegt. Alles ist richtig konfiguriert, nur die Webkonnektivität fehlt.


    Eigenartiger weiße kann ich aber mit dem Handy über die Apps auf alles zugreifen. An meiner FB 7390 hat alles super funktioniert und jetzt am neuen Anschluss mit der FB 6490 Cable bekomme ich von Außen einfach keinen Zugriff.


    Auch habe ich das alles beim Kunden in kurzer Zeit eingerichtet. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Alles bisschen seltsam.

  • Hallo,


    Das gleiche Problem hatte ich auch und folgendes gemacht:
    In der myQNAPcloud / Automatische Router-Konfiguration habe ich die UPnP-Portweiterleitung deaktiviert.
    Ebenso im Router habe ich das UPnP deaktiviert, so dass die UPnP-Tabelle leer war
    Danach habe ich zuerst im Router die UPnP wieder aktiviert, danach im Server.
    Dann habe ich die Stromzufuhr vom Router aus- und wieder eingeschaltet.
    Danach war die Webkonnektivität eingeschaltet.


    Gruss
    andi

  • Hat sich bei mir auch erledigt, mein Provider hatte alles auf IP V6 laufen. Jetzt umgestellt auf IP V4 und alles hat läuft wie vorher. Vodafone/Kabel schaltet grundsätzlich IP V6, das IP V4 muss man Telefonisch buchen. Das machen die kostenlos.


    Es sollte bis 24 Stunden dauern bis es umgeschaltet wird. Tatsächlich ging direkt nach dem Gespräch kurz Internet weg, und 2 min. später war es wieder da und alles ist in Ordnung gewesen.