NAS wird in Netzwerkumgebung nicht gefunden

  • Guten Abend miteinander,


    ich habe meine Qnap's ja schon eine ganze Weile und bis jetzt konnte ich durch "Forum-Stöbern" auch schon diverse Probleme lösen, aber diesmal bin ich leider ratlos :(


    Die Sache ist eigentlich ziemlich banal und mir schon fast peinlich, denn mein NAS wird einfach nicht in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt?!?


    Wenn ich hingegen die IP eingebe \\192.168.178.10 dann wird mir mein NAS schön brav angezeigt und ich kann darauf zugreifen.


    Woran liegt das bzw. was habe ich vergessen einzustellen?


    MfG, Tobi

  • Hi,
    hatte ich auch schon in Verdacht, aber hier ist definitiv die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen.


    Seltsam ist jetzt auch, dass plötzlich in der Netzwerkumgebung das NAS angezeigt wird, wenn ich aber auf das Kicke kommt die Fehlermeldung:




    :-/

  • Zitat von "jondonsponky"


    Die Sache ist eigentlich ziemlich banal und mir schon fast peinlich, denn mein NAS wird einfach nicht in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt?!?


    Erfinde eine neue Windows-Arbeitsgruppe und stelle alle deine Clients darauf ein.
    War bei mir ähnlich, warum keine Ahnung.

  • Zitat von "frosch2"

    Erfinde eine neue Windows-Arbeitsgruppe und stelle alle deine Clients darauf ein.
    War bei mir ähnlich, warum keine Ahnung.


    Hi Frosch,


    danke für den Tipp, aber leider hatte dies keine Wirkung...


    Da ich gehofft habe, dass es wirklich nur eine kleine Einstellungssache ist, habe ich die "Informationen" bewusst klein gehalten. Nun versuche ich alle weiteren Infos (gemäß jody) darzulegen:


    • Netgear GS724Tv4 als Switch (10/100/1000 | Porttrunking nein | VLANS nein | IP x.x.x.5)
    • Qnap TVS-871U-RP (4xLAN, wobei drei aktuell deaktiviert sind | kein Trunk | Jumbo-Frames nein | IP x.x.x.10)
    • IPFire Firewall (3x LAN: Red / DMZ / Green )
    • Fritzbox 6940 als Router (IP x.x.178.1)
    • Rechner (Win7 | IP x.x.x.50)


    Zum Netzwerk selber:

    • div. weitere Win7 Rechner
    • div. weitere Netzwerkgeräte (Hausgeräte, KNX-Gateway, usw.)
    • Qnap TS-659 Pro II (als Backup meines Servers | IP x.x.x.15)
    • Bandbreite 10/100/1000 LAN
    • Firmware von allen Qnap's 4.1.4
    • DHCP wird genutzt, aber die oben aufgelisteten Gerätschaften haben alle eine feste IP bzw. eine Reservierung


    Hoffe dadurch ein wenig mehr Klarheit in die Sache zu bringen.


    Danke schon mal für die Hilfe!
    Tobi


    PS: Hier nochmal die Netzwerkumgebung, wie sie sich aktuell bei mir darstellt:


    ... also angezeigt wird er mir, aber sobald ich drauf klicke kommt die Fehlermeldung. Hat das vielleicht irgendwas mit der Namensauflösung zu tun oder so?

  • Hi,
    das kannst du per Befehlszeile mit "nslookup" herausfinden.

  • Hallo Miteinander!


    Habe das Problem gefunden bzw. lösen können. Es war schlicht und ergreifend der fehlende WINS-Server in meinem Netzwerk, der dieses Problem verursachte. :idea:


    Da ich den Server nur Abends starte, habe ich diesen Dienst abgeschaltet gehabt. Normalerweise würde die Fritzbox diesen Service übernehmen, da diese aber hinter meiner Firewall sitzt (vom LAN aus gesehen), konnte diese das natürlich nicht.


    Lösung war also, der IPFire einen SAMBA zu verpassen und den WINS-Dienst zu aktivieren... und taadaa: Server taucht im Netzwerk auf und ist erreichbar! :D


    Netzwerktechnik ist eben schon eine Kunst für sich! (im speziellen für Leute die es nicht studiert haben :oops: )


    Trotzdem herzlichen Dank an meinen Gesprächspartner frosch2, nur durch deinen Input bin ich auf die richtige Spur gekommen :thumb: