TS-439 - Fragen zum Linux

  • Hallo Forum!


    Ich liebäugle momentan mit einem TS-439 (639 wohl eher weniger). Aber ich habe eine allgemeine Frage zum embedded Linux. Ist es auch möglich eigene Programme (oder Apache Module und der gleichen) selbst zu kompilieren (gcc) und zum laufen zu bringen? Von meinen Linux-Servern gibt es u.U. das eine oder andere, worauf ich nicht gerne verzichten würde.
    Und ist man dabei auf den 128MB Flash-Memory beschränkt oder kann man auch auf den NAS Festplattenplatz zurückgreifen (d.h. ins OS mounten und dergleichen?)
    Wäre nett, wenn jemand, der schon so ein Gerät hat, ein paar Einblicke geben könnte! Danke im Voraus und
    viele Grüsse
    Felix

  • Hi,
    also ich bin auch noch in der kaufberatung, aber
    wenn das Lnx halbs so ist wie ein richtiges Lnx, dann setzte dir deine eigenen mntpoints und hast platz wo und wie du willst.
    außerdem ist auch beschrieben das die ipkg-packages installierbar sind, was eine fast grenzenlose Vielfalt offeriert, wenn es dann wirklich geht. (z.b. könnte man dann so ein *fiep* wie MySQL gegen Postgresql austauschen :P )


    gruss (dg)

  • Vielen Dank... Diese Liste habe ich auch gefunden und deckt eigentlich (fast) alles ab (z.B. mod-python oder wget und so dinge halt)... Den Rest müsste man eigentlich zum laufen bringen (wenn überhaupt nötig).


    Aber eine Frage zur IPKG List ... das steht bei Architektur überall ARM... Die Pakete gibts aber auch für X86 oder? (als u.a. auch für die x39 Modelle?)


    Danke im Voraus!
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von feelx ()