SMB Zugriff auf Share von WDTV geht nicht

  • Hallo zusammen, schlage mich schon seit dem Umzug von einer TS-210 auf eine TS-469L mit diesem Problem rum. Bisher leider noch keine Lösung.


    Wie sieht das Setting aus?
    - eine WDTV.W (für Wohnzimmer)
    - eine WDTV.K (für Keller)
    QNAP
    - Share: Multimedia (mit Filmen und Musik)
    - User 1: WDTV.W (für die Wohnzimmer WDTV.W)
    - User 2: WDTV.K (für die Kellerzimmer WDTV.K)
    - beide User haben Berechtigung auf den share Multimedia und den share userdata (mit Fotos etc.)


    Greife ich nun von der WDTV.W per SMB auf die QNAP zu, bekomme ich den Share Multimedia und userdata zu sehen und kann auch die Inhalt sehen und zugreifen.
    Greife ich mit der WDTV.K per SMB auf die QNAP zu, bekomme ich den Share Multimedia und userdata zu sehen, kann allerdings nur auf die Inhalte von userdata zugreifen. Beim share Multimedia kommt die Meldung "keine Inhalte".


    Habe die Protokollierung im System-Log einschaltet, kann dort aber keine Hinweise finden, warum der Zugriff auf Multimedia nicht funktioniert.


    Wollte nun im SMB-Logfile schauen, ob ich da was finde. Dort taucht allerdings nur diese Meldung auf

    Code
    _SendConnToLogEngine - msgsnd: Resource temporarily unavailable


    Und das durchgängig. Es gibt keine andere Meldung.
    Was ist damit? Warum wird in die /var/log/log.smbd nicht vernünftig gelogged?


    Was kann ich machen? Wo kann ich noch schauen?


    Die Meldungen im /var/log/log.smbd sehen nicht so gut ...


    PS: Und wenn das Thema erledigt ist, mache ich mich auf die Suche nach der Ursache, warum der Platten-Standby nicht funktioniert ...


    Gruß
    Bonsai

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • So, habe gerade die Firmware der QNAP von 4.1.4 build 0820 auf den nun neuen build 0910 gehoben.


    Restart der QNAP und gleich mal einen Blick ins smbd Protokoll unter /var/log/log.smbd

    Code
    [2015/09/16 18:24:38,  0] ../source3/smbd/server.c:1370(main)
      smbd version 4.0.25 started.
      Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2012
    [2015/09/16 18:24:38.583456,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
      open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol
    [2015/09/16 18:24:38.584896,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
      open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol


    Ist das normal, dass dort Fehler auftauchen? Wie sieht mit eurem Protokoll unter dieser Firmwarestand aus?


    Gruß
    Bonsai

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt