Wie laut und wie warm wird das 509?

  • Hallo liebe Qnappler,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und ich mich auch dank des guten Forums hier nun für QNAP und gegen Synology entschieden habe :mrgreen: nun auch mal ein Beitrag.


    Ich möchte mir das Modell 509 zulegen. Dazu habe ich zwei Fragen:


    a) Wie laut ist das 509? Fährt das Gerät die Platten bei Nichtnutzung herunter? Und wenn ja - wie laut sind dann die restlichen im Gehäuse verbindlichen Festplatten-/Netzteillüfter? Kann man es mit einem "normalen", nicht zu lauten, aktuellen PC vergleichen oder ist es deutlich lauter?


    b) Wird das Gerät sehr warm, bzw. wie viel Platz rundrum benötigt es? Ich würde es der Geräuschentwicklung wegen gerne in einen Schrank stellen oder so. Ich vermute allerdings bei vollbestückung mit 5 Festplatten wird das Gerät ja eine recht ordentliche Leistungsaufnahme und damit auch Wärmeentwicklung haben.


    viele Grüße - MadMax

  • Hallo Madmax,


    zu a) Kann ich dir auch nur die Herstellerangaben nennen und alles andere ist dann eher subjektiv und wohl auch noch von den Festplatten abhängig. EIneWD Raptor macht nunmal mehr "Krach'" als eine 5400 U/min HDD

    Zitat

    Sound Level:
    Standby: 34.2 dB
    In operation: 41.2dB


    zu b) Auch hier eine recht allgemein gehaltene Antwort: Es kommt auf die verbauten HDD´s, den Standort usw an wenn du nicht zufällig planst das NAS in einem belüfteten Serverschrank zu platzieren, dann würde ich vom abstellen in einem Schrank abraten. Es gibt ganz andere Geräte die 20 cm und mehr Platz herum fordern, ich denke da nur an den Receiver den ich gern hätte aber aus Platzgründen nicht anschaffen kann.



    Tut mir Leid das ich nicht präziser werden kann aber das sind Dinge die von mehreren Einflüssen abhängig sind.


    Mfg
    Christian

  • Das TS-509 ist eigentlich sehr leise, man könnte es ohne Probleme sogar im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen haben. Jede PS3 oder so ist deutlich lauter.


    Die Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen, wenn man z. B. die WD Platten vom Typ RE2 GP verwendet.