.img verkleinern

  • Hallo,
    nach upgrade von win7 auf win10 wuchs das image unaufgefordert auf das doppelte der eingestellten Größe an und wird nicht so groß benötigt, denn der Speicherplatz ist leer. Wie verkleinert man diesen wieder?
    Mit vergrößern der Festplatte kenne ich mich aus, aber wie kann man das .img wieder verkleinern?
    Durch exportieren wäre toll, leider funktioniert dieses gar nicht, zeigt den Fortschritt mit Balken an aber schreibt jedoch keine Daten auf die Backup Disc.
    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und Lösung damit?
    Schönen Tag.


  • Da ist ja jemand freundlich !!!
    Der Ton spielt die Musik !


    Er wird wohl die Image Datei der Virtualization Station meinen :idea:
    Das ist mir bei meiner auch schon aufgefallen, das die Datei von Tag zuTag immer größer wird,
    ohne erkennbaren Grund. Es wäre schön wenn es wie bei VWware das Shrink-Tool geben würde.
    Ich habe mir selber beholfen in dem ich mit dem VMware Converter die VirtualMachine konvertieren lies
    und dann wieder in der Virtualization Station Importiert habe..... Ist aber total umständlich und nicht komfortabel.
    Hatte aber keine andere Wahl weill die SSD schon fast zu 95% voll war.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "dirki1972"


    Da ist ja jemand freundlich !!!
    Der Ton spielt die Musik !


    Ja man kann auch mal unfreundlich sein.
    Wenn man das Gefasel nicht deuten kann, kann das passieren.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir das selbe Problem.
    die Image Datei der Virtualization Station wird immer grösser, obwohl keine Daten mehr dazugekommen sind.
    Irgendwie bläst sich das ganze unnötig auf.
    Wie kann ich diese komprimieren?


    Oben entnehme ich "VMware Converter"? Kann mir jemand Helfen wie ich hier am Besten vorgehe.
    Oder gibt es eine bessere Variante?


    Besten DANK für eure Bemühungen


    Gruss
    Paddy

  • Update von 7 auf 10:


    Dann hast du natürlich den win.old ordner, welcher die Daten von Windows 7 beinhaltet.. Somit ist quasi alles da drin, sowie in deinem windows 10, das nimmt schon viel Platz in Anspruch.



    Bei VMs ist das so:
    sind Sie im Ruhezustand, so wird alles was im ursprünglich im RAM war, mit in das .img gelegt, sodass beim Aufwecken alles da ist. Das kann auch die große .img Datei erklären.

  • ...der Ordner wurde gelöscht - die .img Datei bleibt jedoch gleich GROSS.
    Wie bekomme ich nun die "Grösse" von der .img Datei runter?


    Gruss


    hat mit dieser Anleitung wunderbar geklappt - Anleitung


    Besten DANK und Gruss :qnap: