QNap TS212P Netzwerkzugriff und Daten weg???

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bis vor kurzem mein NAS einwandfrei bei mir zu Hause im Netzwerk betreiben. Letztens habe ich es abgeklemmt und in den Urlaub mitgenommen und dort ins Netzwerk eingeklingt. Nun war es aber der Fall das der Zugriff nicht mehr ohne Login per Exlorer //192.168.xxx.xxx möglich war, es wurde zwar noch die angelegten Ordner angezeigt aber ich konnte nicht darauf zugreifen, es wurde ein Login verlangt. Naja ich habe es dann erstmal so stehen lassen, zu Hause wieder angekommen besteht hier nun das gleiche Problem, kein Zugriff per Explorer oder Satreiceiver. Auf das Webif komme ich aber noch, könnt ihr mir bitte sagen was hier los ist?


    EDIT:


    Ich hoffe nicht das meine Daten weg sind, ich bin gerade etwas panisch. Ich hatte eine JOBD Partition erstellt und nun wird die aber nicht mehr angezeigt, im Systemzustand steht: Alarm: Linearer Datenträger: Laufwerk 1 2 - das Volume ist in einem inaktivem Modus...

  • Naja ein Backup gibt es natürlich nicht, ich hatte es bei einem JBOD so verstanden das es recht sicher ist und habe aus 2 Speichern einen gemacht. Nun ist halt das Virtuelle Laufwerk verschwunden und nun steht im Systemereignis "[Linear Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is inactive.


    Ich bin mal durch die Menüs gegangen und habe etwas von einer Reset funktion durch langes drücken des Einschalters gelesen, diese war aktiviert und das wird wahrscheinlich der Grund sein warum die Partition weg ist.


    Ich frage mich ob man die "einfach" Wiederherstellen kann und zack alles ist wieder da, oder ob die Festplatten danach formatiert werden wollen.

  • Was sagt der Forumguru "Dr.-Mike" mir wurde in einem anderen Forum ans Herz gelegt darauf zu warten das er antwortet. Er hätte wohl schon vielen Usern helfen können.