Qfile & VPN

  • Hallo zusammen vieleicht kann mir einer von euch helfen :)


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich nutze VPN über fritzbox wie auch Open vpn direkt vom QNap ( beides getestet )
    Ich kann wenn ich auf vpn aufhabe nichtmehr über die lokale Ipadresse zugreifen. 10.10.10.25 ( ist qnap ), aber wenn ich auf dem handy die ip adresse in den Browser eingebe komme ich auf den server . ( Ich möchte das der server unterwegs nur über VPN erreichbar ist )


    In der App steht Port automatisch suchen. habe aber auch schon 8080 wie auch 445 und 443 probiert.
    Es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen.


    Ich habe eine Fritzbox 7390 und einen TS 212


    VPN verbindung klappt ohne Probleme nur ich komme per App nichtmehr auf den Server auch nicht mit Fileexplorer ( IOS App )
    Im Netzwerk komme ich aber mit den gleichen einstellungen noch auf den server.


    hat wer eine Idee woran es liegen könnte?
    Bis vor wenigen Tagen ging noch alles hab auch schon den server gedowngradet weil ich es dachte es liegt an der neuen Software


    Falls noch Daten fehlen sag mir welche dann poste ich Sie.




    Danke schonmal.


    Gruß

  • Hallo,


    ich finde deine Beschreibung etwas verwirrend.


    Du schreibst, es gibt bei dir sowohl eine VPN verbindung über die Fritzbox als auch eine direkt über das QNAP mit OpenVPN.


    Und von welcher der beiden verbindungen reden wir hier jetzt? Ich Tippe ja auf die OpenVPN verbindung übers QNAP sicher bin ich mir aber nicht.



    Zitat von "Revor"


    VPN verbindung klappt ohne Probleme nur ich komme per App nichtmehr auf den Server auch nicht mit Fileexplorer ( IOS App )
    Im Netzwerk komme ich aber mit den gleichen einstellungen noch auf den server.


    Ich nehme an wenn du in deinem Netzwerk bist, bekommst du von deiner Fritzbox noch eine andere IP adresse für dein QNAP schon mal geschaut ob da vielleicht nicht die richtige IP Adresse verwendet wird, wenn du von außen drauf zugreifst?




    Zitat von "Revor"


    Ich nutze VPN über fritzbox wie auch Open vpn direkt vom QNap ( beides getestet )
    Ich kann wenn ich auf vpn aufhabe nichtmehr über die lokale Ipadresse zugreifen. 10.10.10.25 ( ist qnap ), aber wenn ich auf dem handy die ip adresse in den Browser eingebe komme ich auf den server . ( Ich möchte das der server unterwegs nur über VPN erreichbar ist )


    In der App steht Port automatisch suchen. habe aber auch schon 8080 wie auch 445 und 443 probiert.
    Es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen.


    So wie ich dich verstehe wäre das doch dann so wie du es dir vorstellst?
    Du willst ja ausschließlich über VPN zugriff haben, also funktionieren die Ports 8080, 445 und 443 folgerichtig nicht.
    Denn das OpenVPN wird ja normal über den Port 1194 aufgebaut. Der muss dann natürlich an der Fritzbox freigegeben sein, während die anderen Ports nicht weitergeleitet werden.


    Was du noch machen kannst unter Sicherheit ausschließlich die IP Adressen aus dem Privaten Adressbereich für zugriff auf dein QNAP freigeben, dann ist das QNAP auch ausschließlich über diese erreichbar, denn alle anderen Zugriffe werden einfach ignoriert.


    Ich habe übrigens fast die gleiche konstellation wie du am laufen, allerdings mit einem anderen QNAP.

  • Danke für deine Info. Ja hast recht habe es sehr kompliziert geschrieben.
    Habe das Problem gefunden lag an meinem Iphone er konnte zwar vpn aufbauen aber die app konnte keine Verbindung zum qnap Herstellen.


    Gruß

  • Hallo Rover,


    ich habe das gleiche Problem, dass ich zwar über VPN ins Lokale Netz komme, aber die Applikation vom iPhone keine Verbindung zum QNAP herstellen kann (seltsamerweise nur über den QManager nicht möglich, über QFile ken Problem).
    Was war dein Problem am iPhone?