Fehler beim VM starten

  • Hallo,


    wenn ich meine Windows 10 VM Maschine starten möchte kommt dies:


    Code
    "[Fehler] VM-Start fehlgeschlagen: internal error: process exited while connecting to monitor: ((null):3963): Spice-Warning **: reds.c:3094:spice_server_add_interface: spice_server_add_interface ((null):3963): Spice-Warning **: reds.c:3185:spice_server_add_interface: SPICE_INTERFACE_MIGRATION ((null):3963): Spice-Warning **: reds.c:3094:spice_server_add_interface: spice_server_add_interface ((null):3963): Spice-Warning **: reds.c:3100:spice_server_add_interface: SPICE_INTERFACE_KEYBOARD ((null):3963): Spice-Warning **: reds.c:3094:spice_server_add_interface: spice_server_add_interface ((null):3963): Spice-Warning **: reds.c:3111:spice_server_add_interface: SPICE_INTERFACE_MOUSE 2015-07-27T18:21:46.636554Z qemu-system-x86_64: cannot set up guest memory 'pc.ram': Cannot allocate memory "


    bei Linux VM:


    Code
    [Fehler] VM-Start fehlgeschlagen: internal error: early end of file from monitor: possible problem: 2015-07-27T18:23:13.888657Z qemu-system-x86_64: cannot set up guest memory 'pc.ram': Cannot allocate memory


    Woran kann dies liegen? Finde die Lösung leider nicht :(


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • sollte eigentlich... ist eine 4 GB NAS... und für die VM habe ich 2 GB angegeben


    --- ModEdit ---


    ein neustart der NAS hilft immer... dann kann ich die VM einmal starten und das war es dann auch schon wieder

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • 2GB von 4GB ist arg knapp. Die 2GB sind allein für die VM reserviert, das Virtualisierungs-System selbst braucht aber auch nochmal locker 100MB, dann das was das Betriebssystem braucht, und dann noch ein paar Apps und der Speicher ist voll. Vielleicht laufen auch noch andere Hintergrundaufgaben (RAID-Rebuild, Thumbnail-Generierung). In QTS wird mit einem Klick oben rechts auf das "Dashboard" angezeigt, wie viel Prozent belegt sind.


    Versuch mal nur 1GB oder 500MB zuzuweisen, ob es damit klappt. Dann kannst du immerhin andere Ursachen ausschliessen.