HS-251 mit 2 LANanschlüssen verbinden

  • Wenn ich mein HS-251 mit dem 2ten LAN am GBit Switch verbinde und ich dann 2 rtrr Backup Jobs gleichzeitig auf meine 2 Backupserver schiebe, habe ich dann mehr Durchsatz wie nur mit einer LAN-Verbindung ?


    Im Moment geht max. 118MB/s (pro Ts119 zw. 50-60MB/s, wenn nur ein Backup läuft schafft das TS119 max 85MB/s), stelle mir vor das das mit dem 2ten Anschluss 2* ca.80MB/s (160MB/s) möglich wäre, oder liege ich da falsch ? pro Port das GBit LAN voll ausnutzen
    Die Jobs würden auch auf unterschiedlichen IP´s laufen


    Switch ist ein Standard Gb / TP-Link oder geht das nur über Switch mit Link Aggregation ?

  • Zitat von "Unrealswebmaster"

    ...oder geht das nur über Switch mit Link Aggregation ?


    Jap! Port-Trunking erfordert einen entsprechenden Switch. ;)

  • Also hätte ich nur einen Vorteil mit Port-Trunking ? d.h. mein Switch macht maximal 1Gb auf alle Ports verteilt.

  • Es gibt immer irgendeine Schwachstelle...
    Dein Switch hat eine Backplane, die im Optimalfall genug Leistung zur Verfügung stellt, dass an allen Ports 1 Gbit (separat) zur Verfügung steht.


    Selbst wenn Dein Switch das unterstützt, Du Dein NAS korrekt angebunden hast und es mit 2x 1Gb-LAN verbunden ist...
    Dein Rechner hat wahrscheinlich nur eine Gigabit-Schnittstelle.


    Sinn ergibt das erst, wenn mehrere Geräte zugreifen möchten und dabei die maximale Geschwindigkeit vonnöten ist.
    Bedenke aber bitte auch, dass 2 Schnittstellen und der Trunk vom NAS verwaltet werden müssen.
    Es geht also im Gegenzug auch ein kleines Bisschen an CPU-Leistung flöten.


    Im Einzelfall ist abzuwägen, ob (und wenn ja welche) Vorteile davon zu erwarten sind. ;)


    LG

  • Ja es geht mir nur ums Backup mit maximaler Leistung auf zwei Ts119 (gleichzeitig), der Switch (8 Port) müsste dann ohne Trunking an 4 Ports 1Gb zu Verfügung stellen.


    Muß dies wohl einfach mal testen

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich empfehlen, das normale Netzwerk vom Backup zu trennen. D.h. du verbindest den zweiten LAN deines Haupt-NAS über einen separaten Switch direkt mit den Backup-NAS.
    Dann richtest du für dieses separate Netzwerk an den entsprechenden LAN-Anschlüssen feste IP's ein und weist diese den RTRR-Jobs zu.