Web-Oberfläche lädt extrem langsam oder gar nicht über VPN

  • Hallo,


    wenn ich zu Hause im eigenen Netz angemeldet bin, ist es schon immer so, dass der Aufruf der Qnap-Web-Oberfläche auf 192.168.xxx.xxx:8080 lange dauert. Das Formular für User+Pass ist schnell da, danach dauert es aber einige Sekunden, bis die Oberfläche mit Stationen, Apps usw. da ist.


    Wenn ich mich aber per VPN (PPTP) von unterwegs einlogge, dauert das Ganze ewig oder lädt gar nicht. An der eigentlichen Verbindung kann es nicht liegen, denn die selbstprogrammierten Seiten auf dem Qnap-Webserver sind alle sofort da und auch das Einbinden von Qnap-Shares als Netzlaufwerk klappt reibungslos.


    Kann mir jemand helfen, was mit dieser Qnap-Web-Oberfläche nicht stimmt?


    Vielen Dank im Voraus,
    Stefan.

  • Ich glaube, das ist ein "grundsätzliches" Problem ...
    Die Oberfläche ich nicht auf "Speed" getrimmt -- selbst lokal habe ich mitunter "Aussetzer" und er läd zwar den Desktop -- aber sonst nix ...
    Erst 1x- 3x Refresh fördert die Grafiken zutage und die GUI ist bedienbar ...


    QNAP setzt zwar auf JavaScrip (löblich) aber es ist in weiten Teilen "grausam" (stark untertrieben) -- selbst gestrickte Lösungen wohin man auch schaut ...
    und die Art und weise, wie Requests verarbeitet werden ist auch nicht gerade die beste/effektivste ....


    Ob es mit 4.2 besser wird, wage ich zu bezweifeln -- dafür müsste man die GUI komplett entrümpeln und den ganzen Uralt-Code entfernen ....
    Aber man beschränkt sich (vermute ich mal) zu 90% auf kosmetisches -- Augenwischerei halt ...


    Es ist aber kein "QNAP-Phänomen" -- das begegnet mir bei meiner täglichen Arbeit fast schon ständig ....


    PS: ich arbeite gerade an einem Projekt, welches eine Benutzeroberfläche überarbeiten soll. Der darunterliegende Code ist identisch -- nur die GUI wird überarbeitet -- das allein hat in einigen Teilen schon bis zu 80% mehr Speed gebracht