RAID 5 Festplatten Tausch erfolglos

  • Hallo.
    Ich bitte um eine kurze Hilfe, bevor ich den Support bemühe.
    Ich hatte eine defekte Platte zu tauschen im Raid 5.
    Das System ist im herabgesetzten Zustand. Defekte Platte raus, 2 Töne, neue Platte rein.
    Es tut sich nix.
    System bleibt herabgesetzt. Alle Platten werden erkannt und als gut angezeigt.
    Nur RAID 5 wird nicht automatisch wieder hergestellt.
    Was kann ich tun? Danke für einen Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo.
    Danke für den schnellen Tipp.
    Habe ich schon versucht; jetzt das 2. Mal.
    Alle 4 Platten "bereit" und "gut". Herabgesetzter Modus bleibt :(
    Smart-Info meldet bei der Neuen alles "gut", Zusammenfassung E/A Anormal - austauschen
    ?!?!?!

  • Wie lange hast du gewartet ?


    Gibt der NAS auch mal Zeit, das RAID neu aufzubauen, das dauert einige Zeit und solange wird das RAID sicherlich noch im herabgesetzten Zustand bleiben.


    Ich habe selber bei meiner neuen QNAP eine Raid5 + Spare-Platte eingerichtet und musst die erste (neue) Platte nach 2 Tagen schon zurückschicken, die Spare wurde automatisch eingebunden und das hat schon fast die ganze Nacht gedauert.

  • Hallo.
    Das ist mir bekannt, dass die Wiederherstellung dauert. Nur wird das mit % im Status und als Protokollmeldung angezeigt, dass sich was tut. Tun tut sich aber nix, auch nicht nach 24 Stunden.

  • Zitat von "Myqnas"

    Smart-Info meldet bei der Neuen alles "gut", Zusammenfassung E/A Anormal - austauschen


    Dann ist die neue Platte defekt. Das kann durchaus passieren - leider in letzter Zeit sogar recht häufig.

  • Ja. Das glaube ich auch.
    Hatte schon mal eine, die beim 3. Mal dann funktionierte, im Laptop.
    Werde sie wieder tauschen lassen.