fremde Luks-Platten an qnap

  • </ first Post>


    Hallo zusammen,


    als qnap/nas Neuling habe ich eine Frage: meine neue Qnap TS-253 pro ist auf dem weg zu mir. Ich frage mich nun, ob ich meine vorhandenen Platten (aus einem Ubuntu 14.04) "einfach" an die NAS anschließen kann? Die Platten sind mit LUKS verschlüsselt (mit Passphrase) und mit etx4.
    Wenn Ja, wäre das natürlich toll und schön leicht.
    Bei Nein, müsste ich meinen verstorbenen Server wiederbeleben, um die verschlüsselten Platten zu öffnen.


    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    psyc

  • Wie man dem Online-Handbuch und der SuFu entnehmen kann, werden die Platten in der QNAP entsprechend initialisiert und neu eingerichtet.
    Wenn Du die Daten noch brauchst, solltest Du sie zuerst woanders hin sichern.

  • OK, das habe ich auch schon gelesen. Vielleicht hätte ich meine Frage genauer stellen sollen: Wenn ich eine femde LUKS-Platte per USB anschließe, kann ich diese dann mit Boardmitteln mounten (mit Passphrase eingabe) um z.B. die Daten runterzuziehen?


    Danke


    psyc

  • Du kannst es ja versuchen, wenn Dein QNAP angekommen ist.
    cryptsetup ist vorhanden und wenn Du nur umkopierst, gibt es auch keine persistenten "Klimmzüge" an der GUI vorbei.

  • Hallo,


    hier mein "Testergebnis": Ja.


    Wie geht's :


    Eine USB 3.0 LUKS Platte an den USB Port.
    In der Administration (v4.1.4) meldet sich eine neue Platte. Klick, landet man in der Systemeinstellung / Externe Geräte, hier die richtige Platte markieren und dann Verschlüsselungsmanager starten und Passphrase (oder Dateischlüssel) eingeben. Fertig!


    Als qnap Neuling sage ich mal: echt sexy!


    mr.psyc