Hilfe zur TS231+

  • Hallo zusammen,


    wollte mir eine NAS zulegen und schwanke noch zwischen der TS231+ und der Synology DS214play.
    Warum ich schwanke? Die DS214play hat ein SD-Karten-Schacht. Da kann man halt die Kamera SD Karte einfach einstecken und er kopiert auf die Festplatte.


    Jetzt kommt die Frage?
    Kann man nicht einfach ein SDKartenleser an der TS231+ anschließen und es funktioniert ähnlich?


    Hab mich nicht mit NAS beschäftigt daher davon keine Ahnung von der Materie.


    Besten Dank vorab
    Gruß
    hinzii

  • Hallo hinzi,


    ein freundliches Willkommen im Forum.


    Ob ein Kartenleser am NAS funktioniert oder nicht, kann ich nicht beantworten. Diese "Dinger" habe ich schon Jahre nicht mehr benutzt! Wir nutzen die Kamera immer direkt am PC und verbinden die Kamera via USB ans NAS.


    Will damit sagen, dass es noch andere Wege gibt und der Kartenslot für mich nicht das Hauptkriterium für den Erwerb wäre!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich habe ein TS-431 und habe mir eben mal die Front-USB Kopierfunktion mit dem Button an der QNAP Fron angeschaut.
    Ehrlich gesagt würde ich dieser Funktion meine Fotos und Videos der Kamera nicht anvertrauen.


    Das hängt sicherlich vom Kartenleser und der eingesetzten Firmware des NAS ab, aber bei meinem Kartenleser und der Firmware 4.1.3 konnte ich keine stabile Erkennung mit Kopierfunktion erreichen.
    Der Kartenleser wurde manchmal erkannt, manchmal nicht. Laut Einstellung soll nach 2s Tastendruck die Kopierfunktion von USB auf die Festplatte stattfinden - das ist mir 1x gelungen. Ein Piepton kam dabei nicht, obwohl ich es eingestellt habe. Auswerfen über Taste ging gar nicht. Habe es jetzt aufgegeben...


    Bitte aber bedenken, dass ich das NAS auch erst wenige Tage habe und Konfigurationsfehler nicht ausgeschlossen sind. Vielleicht fehlt ja auch nur ein Reboot nach der Konfiguration :)


    Gruß
    Eva Luation

  • Danke euch beiden.


    Ich denke ich werde es über den PC machen. Wenn ich mich für ein System entscheide. Bin schon mittlerweile bei einen 4Bay System. Der Aufpreis hält sich in Grenzen. Z.Z sieht es sehr nach einer TS431+ oder von Synology die Ds414. Habe zwischendurch mit einer Drobo liebäugelt aber viel gutes aber zu viel schlechtes gelesen.


    Gruß
    hinzii