TS-251 als Medienzentrale?

  • Hallo


    Ich habe mir heute dank eines sehr guten Angebotes eine TS-251 bestellt. Hauptgrund neben dem tollen Preises war auch der HDMI Ausgang zu welchen ich Fragen hätte. Bis jetzt habe ich meine Serien und Filme über denn PC per DLNA an meinen Samsung TV angeschaut. Nachteil war aber dass das ganze nicht so schick aussah und auch die HD Tonformate nicht gingen. So weit ich gelesen habe verwendet die TS-251 die Intel Grafik als Ausgabe über HDMI. Kann diese die HD Tonformate weiter leiten an einen entsprechenden Receiver? Normal können das die Intel Chips zumindest jene für die Desktop CPUs.


    Meine ganze Serien und Filme Sammlung vom PC sollen auf das NAS kommen und da kann man ja dann Plex oder XMBC/Kodi installieren. Plex habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber XBMC kenne ich und das würde ich dann auch auf dem NAS verwenden wollen. Daher geht dass das wenn die Filme und Serien auf dem NAS sind und ich XBMC installieren diese wie am PC indexiert werden und dann die passenden Cover und Infos`zu denn jeweiligen Serien und Filme geladen werden und über HDMI dann ausgegeben werden und auch abgespielt werden?


    Meine Serien und Filme liegen alle im MKV Formate vor was normal kein Problem ist für XMBC denn dieses liest so gut wie alle Medienformate die es derzeit gibt aber gibt es vom NAS her Einschränkungen?

  • XBMC bzw. mittlerweile auch Kodi 14.0 können nahezu das Gleiche wie auf dem PC. Es gibt nur ganz wenige Unterschiede, z.B. mit Live TV, was du ja aber eh nicht brauchst. HD-Tonformate lassen sich lt. einigen Berichten hier im Forum per HDMI weiterleiten (muss glaube ich in der HD-Station und im XBMC/Kodi noch aktiviert werden), ich hab leider keinen passenden AV-Receiver, um das zu testen. Als Fernbedienung kannst du die App Qremote verwenden. Wenn du lieber eine richtige Hardware-Fernbedienug haben willst, kann ich die QNAP IR-RM002 empfehlen. Diese ist mit dem NAS kompatibel und funktioniert mit dem bereits eingebauten Empfänger.


    Hinsichtlich Unterstützung von Medienformaten habe ich noch keine Unterschiede zur PC-Version feststellen können, alles läuft soweit ohne Probleme. Auch die üblichen Medieninfos für Serien, Filme und Musik-Interpreten samt Lyrics lassen sich wie am PC nutzen.


    Wenn du mehrere Kodis (z.B. NAS und PC) auf die gleiche Datenbasis zugreifen lassen willst, kannst du XBMC/Kodi auch über eine MySQL-Datenbank direkt auf dem NAS laufen lassen (MySQL-Server ist auf dem NAS bereits vorinstalliert). Anleitungen dazu gibts z.B. auch hier im Forum. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach die Verzeichnisse mit den Serien und Filmen auf dem NAS lokal und vom PC per Windows Netzwerk scannen lassen.


    Zu Plex kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwenden. Der Server lässt sich aber per App-Center installieren. Ich hab zwar 'ne 253pro aber hinsichtlich Apps ist diese nahzu identisch zur 251.

  • Wenn dann verwende ich nur Kodi im NAS da am PC es wenig Sinn macht da ich dort dann keine Medien mehr haben werde. Aber klingt ja alles super wenn Kodi auf dem NAS so super läuft. Werden die 1GB reichen damit bei Kodi alles flüssig läuft oder sollte ich ca. 30 Euro investieren in 2x 2GB, also 4GB? Wenn ja welcher RAM wäre für die TS-251 besonders zu empfehlen?

  • Du kannst am PC natürlich weiter an deine Medien dran, übers Netzwerk halt (mache ich auch so).


    Hinsichtlich RAM würde ich erstmal ausprobieren, wie es läuft. Meine 253pro hat standardmässig 2GB RAM und ich habe noch ein paar zusätzliche Dienste auf dem NAS laufen (QNAP-DLNA, Twonky, Subversion-Server, MySQL-Server, Samba- und FTP-Server, Web-Server, Music-Station) und die RAM-Auslastung liegt ohne Kodi so bei 510MB. Mit Kodi sind es so 750MB. Wenn du also nicht so viele Zusatzdienste gleichzeitig nutzen willst, sollte 1GB eigentlich ausreichend sein.


    Hinsichtlich kompatiblen RAMs gibts Infos hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771

  • Ich nutze Twonky hauptsächlich zum Musikhören übers Internetradio. Kodi braucht keinen Twonky, kann aber theoretisch auch Medien von DLNA-Servern abspielen. Kodi hat übrigens auch einen eigenen DLNA-Server eingebaut. Um ihn nutzen zu können, muss Kodi allerdings laufen.

  • DLNA würde ich nicht brauchen da man hier keine HD Tonformate verwenden kann.

  • Man kann schon, aber der DLNA-Client muss diese auch richtig unterstützen. Wenn das erfüllt ist, gibt der Server das Originaltonformat einfach an den Client weiter. Kann der Client das nicht, wird der Server entweder Tonspuren weglassen oder sogar in ein vom Client unterstütztes Tonformat konvertieren. Da es so viele Formate gibt, klappt letzteres nicht immer, denn die Server können auch nicht jedes Format.


    Die wenigsten Probleme gibts deshalb logischerweise bei direkter Wiedergabe ohne irgendwelche Konvertierungen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Kombination, möchte das Ganze aber wie folgt nutzen:


    Mein TS-251 beinhaltet sämtliche Medien, welche auf meinem Samsung Smart TV wiedergegeben werden sollen. Per HDMI fällt aus, da das NAS auf Grund des Lüftergeräuschs im Büro steht. Nun wird das NAS vom TV ja als DLNA-Server erkannt. Dieser zeigt dann wiederum nur "Fotos", "Musik" und "Videos" an.


    Nun werden z.B. Videos nur angezeigt, wenn ich auf "all videos" gehe, was bei größeren Mengen äußerst unpraktisch ist. "By Folder" bleibt leer... warum eigentlich? Auf dem NAS habe ich die Medienordner korrekt angegeben, welche dort auch in der Music-, Video- und Photo-Station angezeigt werden (auch mit deren Unterordnern). Hat jemand eine Idee?


    Nun grundsätzlich: Was ist die eurer Meinung nach beste Möglichkeit, per LAN das NAS als Medienzentrale zu nutzen? Ist es auch möglich, Kodi o.ä. auf diesem Weg zu nutzen? Mir würde es auch reichen, wenn meine Ordnerstruktur korrekt angezeigt wird und alle Video- und Tonspuren 1:1 auf den TV rüber kommen...

  • Zitat von "Sibb"

    Per HDMI fällt aus, da das NAS auf Grund des Lüftergeräuschs im Büro steht.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Der Lüfter meiner 253pro ist im Betrieb nicht zu hören (nur beim Einschalten mal ganz kurz).


    Hinsichtlich der fehlenden Verzeichnisanzeige kann ich nur empfehlen, auf den Twonky DLNA-Server umzusteigen (neueste Version im App-Center ist 8.0.4). Der eingebaute QNAP-DLNA ist etwas wählerisch und m.E. noch nicht so richtig ausgereift (da steht ja auch noch Beta-Version dran ;)). Twonky funktioniert wesentlich besser. Ich glaube manche Samsung Smart TVs haben einen PLEX-Client eingebaut, dann wäre noch der NAS-PLEX-Server eine Option.


    Kodi ist für die lokale Wiedergabe gedacht, also nur per HDMI.

  • Naja, das NAS ist schon deutlich leiser, als mein alter HTPC vorher, aber dennoch hört man etwas. Im Wohnzimmer schlafen auch öfter mal Gäste und da ist das leiseste Geräusch schon zu viel. Auch die Festplatten hört man dann ein wenig...


    Gut, danke... ich werde mal Twonky bzw. Plex ausprobieren :)

  • Zitat von "Scoty"

    Werden die 1GB reichen damit bei Kodi alles flüssig läuft


    Die 1 GB reichen habe hier das HS251 und bin vollstens zufrieden, alles löppt fehlerfrei ohne ruckeln und es funktioniert sogar True-HD Atmos

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!