Umstieg von Synology auf QNAP

  • Hallo zusammen!


    Wie der Titel es schon verrät, möchte ich in den nächsten Tagen gerne von Synology auf QNAP umsteigen, allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich meine Daten ohne Verluste auf das neue System bekomme.


    Es sieht so aus, ich habe eine Synology DS214se mit 2 Festplatten Slots. Darin sind 2x 4 TB Festplatten die gespiegelt sind. Ich werde die Synology zu Amazon zurücksenden, behalte aber die Festplatten, die ich in der QNAP weiterverwenden möchte. Ich denke im Moment an dieses Modell: https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=131&event=5


    So viel ich weiß hat die Synology aber ein eigenes Dateisystem, sodass ich die Festplatten nicht so einfach in die QNAP einbauen kann. Einen 4 TB Zwischenspeicher habe ich leider auch nicht. Gibt es da eine Möglichkeit die Daten direkt in die QNAP zu übernehmen?

  • Hallo myt23j,


    Zitat von "myt23j"

    Gibt es da eine Möglichkeit die Daten direkt in die QNAP zu übernehmen?

    Extrem unwahrscheinlich, wenn die vorhandene Festplatten aus dem Syno kommen und direkt ohne Datenverlust ins QNAP umgepflanzt werden sollen. Zumindest nicht ohne Aufwand ;)


    Wo lagen denn die Daten bevor diese auf das Syno kamen? Bedenke bitte auch, dass du deine wichtigen Daten immer zusätzlich auf einem weiteren vom NAS unabhängigen Speichermedium vorhältst! Denn auch ein NAS mit RAID 1 bietet kein Backup sondern nur Ausfallsicherheit!


    Grüße
    Christian

  • Moin,
    fährt Syno wirklich ein eigenes (modifiziertes) Dateisystem?
    Wenn nicht wäre eine Möglichkeit, eine der Festplatten zur Installation zu nuten.
    Die Andere per USB einbinden und die Daten kopieren.
    Später zum Raid1 migrieren.

  • Was brauche ich um die Platte per USB einzubinden? Dann würde ich es nämlich so machen wie von frosch2 beschrieben. Ich kenne lediglich die kompletten Festplattengehäuse von Amazon, aber ein einfacher Adapter würde da ja genügen, gibt es sowas? Ich hab leider keine Ahnung nach was ich suchen müsste, sonst würde ich das natürlicher selbst googlen ^^

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Platten die gespiegelt sind, dann ist es doch eigentlich sehr einfach.... Eine Platte aus synology raus und in den qnap, der synology sollte die Daten immernoch lesbar haben, dann qnap konfigurieren initialisieren usw und Daten peer Netzwerk von synology auf den qnap schaufeln, dann zweite Platte aus synology raus, ins qnap und wieder zu nem raid 1 migrieren, gewisses datenverlustrisiko da während des kopyprozess weil nicht gespiegelt dur den Zeitraum aber da du ja warscheinlich ein Backup der wichtigen Daten hast kein groses Problem
    :D
    Grus Tobias

  • Die USB-Adapter gibt es unter 10€.

  • Zitat von "frosch2"

    Die USB-Adapter gibt es unter 10€.


    Ich schätze das wäre wohl die einfachste Lösung.


    Das günstigste Set auf Amazon scheint dieses hier zu sein: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Wäre jemand der sich damit auskennt so nett, kurz zu checken ob das auch mit meiner Platte 100% zusammenpasst? Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Ich will mich nur absichern, damit es dann keine Probleme gibt mit den Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Ich würde sagen Warbirds Methode (die ich ebenfalls empfehlen würde) ist die einfachste und schnellste Methode, ohne zusätzliche Hardware.

  • Gemeint war der Beitrag von Tobias aka "Warbird" etwas weiter oben.
    Eine Festplatte aus dem RAID1 aus der Synology entfernen, rein in die QNAP, konfigurieren, Daten übers Netzwerk übertragen und nach EINGEHENDER Überprüfung, ob auch wirklich alle Daten vorhanden sind, die zweite Festplatte aus dem Synology zur ersten in die QNAP hinzufügen und dann auf ein RAID1 migrieren.