TS-809Pro

  • Hallo


    Habe mir eine TS-809 PRO gekauft, feines Teil aber die Schreibgeschwindigkeit ist mir ein bischen zu langsam.
    Habe 8x Festplatte Typ Seagate ST31500341AS 1,5TB FW CC1H im Raid5 Verbund und ein 1GB LAN netzwerk.
    komme nicht über 25MB/s im schreiben, im vergleich mit zu Thecus 7700 mit 7 HDD komme ich auf 35 MB/s.
    allerdings konnte ich bei der Thecus in der raid konfiguration die Stripe Size nicht ändern auf 1024kb, da ich nur mit
    Dateien über 1GB zu tun habe.
    Nun zu meiner Frage kann man das auch bei der TS-809 irgentwo bei der Erstellung des Raids angeben bzw.
    ändern? weil das hat bei der Thecus richtig speed gemacht.


    danke

  • Nabend,


    also 25 MB/s muss ich kurz schmunzeln :D da sollte doch einiges mehr drin sein. Hast du die Verschlüsselung der Laufwerke aktiviert? Womit ermittelst du die Geschwindigkeit?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Verschlüsselung ist ausgeschaltet, gemessen naja beim totalcommander hab ich im fenster die gescwindigkeit angezeigt, ich bin auch der meinung das da noch was zu machen.
    aber kann man die stripe size ändern?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat enferrnt! Siehe Forenregeln!

  • Zitat von "christian"

    (...) also 25 MB/s muss ich kurz schmunzeln :D da sollte doch einiges mehr drin sein (...)


    Tja, das dachte ich bei meinem TS-509 auch! Aber mehr ist nicht drin. Auch nach wochenlanger Fehlersuche nicht. Lesen ist sogar nur mit 12MB/s möglich.
    Auf Anfrage beim QNAP-Service bekam ich nur die lapidare Antwort, ich solle XP anstatt Vista zum Testen der Geschwindigkeit nehmen :|
    Daraus kann ich nur entnehmen, dass es mit Vista Probleme bzgl. der Lese-/Schreibraten gibt.


    Ottifant:
    Nutzt du auch Vista? Ich nutze Vista 64.
    Wie schnell funktioniert das Lesen bei dir?


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian


    Switch ist ein level one GSW-1641, router draytec 2930, netzwerkkabel ist cat6
    wie gesagt thecus am selben kabel 35 mb/s selber ort.
    kann man denn nu die stripe site ändern?


    gruß


    EDIT:


    Ottifant:
    Nutzt du auch Vista? Ich nutze Vista 64.
    Wie schnell funktioniert das Lesen bei dir?


    lesegeschwindigkeit ist ok bei beiden so 50 mb/s, habe aber auch vista 64bit laufen


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!