"Multimedia-Zentrale" einrichten

  • Hallo zusammen


    Habe schon ca. 1 Jahr meinen NAS. Nun möchte ich etwas ändern deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.
    Ich habe/hatte keine Ahnung von Servern etc. und habe mir dies, mit Tutorials und ausprobieren, selber "beigebracht" also bitte Step-by-Step.. :)
    Ich habe diverse Fragen welche ich fett hervorheben werde, der Rest dient euch zum Verständniss.


    Also mein "Problem":
    Ich möchte gerne alle meine Video Dateien (ca. 2 TB, wird immer mehr..) an einem Ort gespeichert haben. Deshalb habe ich mir auch vor 1 Jahr occasion einen TS-410 gekauft.
    Da ich nun die Möglichkeiten gesehen habe die möglich sind, möchte ich mehr! :D
    Mein Wunsch Szenario wäre, wenn ich alle Video Dateien auf dem NAS gespeichert habe und mit allen Geräten lokal sowie aus dem Interne darauf zugreifen kann!
    Lokal möchte ich das ganze so einfach wie möglich.. D.h. ich will nicht zuerst mit meinem Laptop über das Webinterface und dann im QTS eine APP öffnen.. Entweder mit einer externen Box (z.B. Apple TV oder ähnlich) oder evt. auch direkt mit meinem TV bzw. SAT-Receiver(Enigma 2 Betriebsystem sollte sicherlich möglich sein!) Welches ist die beste und einfachste Möglichkeit?


    Das selbe hätte ich natürlich gerne auch übers Internet auf meinem Smartphone, Tablet und Laptop. Smartphone und Tablet funktioniert auch schon über die entsprechenden QNAP Apps. Als Server nehme ich dann immer meine MyQnapCloud Adresse. Also XXXX.myqnapcloud.com:8082 Ist das normal das ich den Port angeben muss oder habe ich den Router falsch konfiguriert?
    Mit meinem MacBook habe ich natürlich keine App. Deshalb gehe ich normal über den Browser auf meinen Server. Diese Verbindung ist aber extrem langsam! Um so einen Film zu downloaden dauert es ewig! Und einen Film direkt im Browser ansehen funktioniert garnicht. Was habe ich hier für eine möglichkeit?
    Was ich mir mal überlegt habe: Aus dem Internet per VPN ins Netzwerk und dann mit einem DLNA Programm so die Videos streamen. Weiss aber nicht ob die Geschwindigkeit reicht..!


    Dann noch eine allgemeine: Ich benutze den NAS mit Qsync als Dropbox Ersatz. Auch dies funktioniert aber extrem langsam!
    Ist schlicht die Hardware das Problem oder woran könnte das mit den Geschwindigkeiten liegen?


    Einen neuen NAS kaufen habe ich mir auch überlegt aber dies ist mit relativ hohen kosten verbunden!
    Den TS-451, TS-453 PRO oder HS-251 habe ich angeschaut wobei mir der letzte am besten gefällt. Leider aber nicht als 4-Bay..


    Vielen Dank schon mal für eine Antwort!


    Freundliche Grüsse
    Simon



    EDIT:
    Soeben ging mir noch durch den Kopf: anstelle eines neuen NAS könnte ich auch einen günstigeren 1-/2-bay NAS kaufen und diesen alle Apps laufen lassen. den alten würde ich dann eigentlich nur als Festplattengeheuse benötigen. Nach meiner Logik könnte sich der alte dann auf Daten lesen und schreiben beschränken und der neue macht den Rest. Oder ist das eine schlechte Lösung?

  • Das lässt sich relativ einfach zusammenfassen:


    Ich benutze selber mehrere Geräte, um Videodateien anzeigen/abspielen zu lassen.
    Im Wohnzimmer läuft eine "GigaBlue HD Quad Plus". Darauf läuft Enigma und ich kann die meisten Videodateien problemlos abspielen.
    Angebunden habe ich das NAS per CIFS (siehe Konfigurationsanleitung -> Netzwerkfreigaben).


    In den anderen Räumen arbeiten ein "WD LiveTV" sowie ein "Asus O!Play Air (R3)".
    Diese Medienplayer greifen ebenfalls per CIFS auf das NAS zu und spielen ebenfalls sämtliche Videodateien ab.


    Bedauerlicherweise gibst Du keine Informationen über Deine Netzwerkkonfiguration bzw. Deine Internetanbindung.
    Für gewöhnlich ist der Upstream das Problem, der schlichtweg nicht ausreicht.
    DLNA "einfach so" über's Internet zu streamen ist nicht möglich.


    Eine VPN-Verbindung ist der sicherste Weg, sich von extern mit seinem NAS zu verbinden.


    LG

  • Danke GreyAngel für die schnelle Antwort!
    Sorry ich blick langsam nicht mehr durch.. ziemlich verwirrend die vielen verschiedenen Baustellen auf einmal :D


    Netzwerk:
    Meinen TS-410 habe ich per LAN direkt an die Fritzbox 7390 angeschlossen.
    Fast alle anderen Geräte sind ebenfalls per LAN über einen Switch angeschlossen. Nur Smartphone und Macbook sind über WLAN im Netz.
    Als Anbieter habe ich Sunrise (wohne in der Schweiz) mit 35mb down und 3,5mb uploud Geschwindigkeit.. theoretisch-.-
    Habe deshalb auch bereits die Kündigung eingereicht und ab Ende April bin ich bei Swisscom mit mehr Leistung. Hier sollte ich gemäss diversen Gesprächen fast auf die versprochenen 40 bzw. 4 MB kommen.


    Frage:
    Live TV streame ich folgendermasen: per VPN verbinde ich mich mit meinem Netzwerk. Danach wie gewohnt die IP von der TV-Box (mit integriertem Transcoding) ins App eingeben fertig. Wenn ich das richtig schlussfolgere kann ich also den NAS als Festplatte meines SAT-Receivers einrichten und Videos dann über die Box streamen? Dies wäre natürlich am besten da alles in einer App. Dokumente und Bilder hätte ich ja noch normal über die Qfile App.
    Dann könnte ich auch die ganzen Anwendungen (DLNA, FLEX etc. habe diverses Installiert um zu testen) auf dem NAS deaktivieren.

  • 3,5 - 4 MBit/s Upstream sind für hochauflösende Videos verdammt mager.
    Das dürfte so einfach nicht ohne Ruckler zu bewerkstelligen sein.


    Dazu kommt, dass die 410 relativ geringe Prozessorkapazitäten hat und auch dort keine hohen Auflösungen live transcodiert werden können.
    Dies ist somit ebenfalls eine massive Ruckelquelle... Die Lösung über Mediaplayer macht also deutlich mehr Sinn.


    Wenn der SAT-Receiver im Netz hängt und über genügend Rechenpower verfügt, sollte das (rein theoretisch) ebenso funktionieren wie bei mir.
    Bitte hab' aber Verständnis dafür, dass wir hier keinen exzessiven Support für Fremdgeräte anbieten können. Das würde etwas zu weit führen.


    LG

  • OK vielen Dank das hat mir bereits sehr geholfen! :thumb:


    Werde ich mal so versuchen und mich wenn nötig wieder melden.


    Einen neuen NAS mit mehr Power (HS-251-2GB habe ich im Auge..) als Leergehäuse kaufen, diesen für das Transcoding und Qsync-Synchronisation benutzen und den aktuellen nur noch als Festplatten-Gehäuse, macht das Sinn? Ich habe so das Gefühl, dass es nicht nur an meiner Leitung sondern hauptsächlich an dem langsamen Prozessor und wenig Arbeitsspeicher liegt..


    Zitat

    ....Als Server nehme ich dann immer meine MyQnapCloud Adresse. Also XXXX.myqnapcloud.com:8082
    Ist das normal das ich den Port angeben muss oder habe ich den Router falsch konfiguriert?


    Könnte mir jemand noch diese Frage beantworten?

  • Wenn Du Mediaplayer verwendest (oder per VPN Netbook, etc), sind die DLNA-Spielereien komplett überflüssig.
    Als "PC-Gehäuse" ist die 410 nicht wirklich geeignet. Ich würde das Gerät zu Backup-Zwecken nutzen.


    Ein FullHD-Stream kann leicht über die 8 MBit/s hinausgehen.
    So gesehen dürfte der Upstream der Internet-Leitung durchaus ein Flaschenhals sein.


    Wenn Du Dich per VPN verbindest und auf andere Dienste als Samba, AFP oder NFS zugreifen möchtest, musst Du natürlich die Portnummer mit angeben.
    Eine VPN-Verbindung entspricht aber in ungefähr einer LAN-Anbindung.
    Du kannst also die VPN-IP des NAS verwenden, um auf die Geräte zugreifen zu können.


    LG