Beiträge von UrEcH

    Hallo Mavalok2


    Danke für deine Antwort. Das mit dem RAID war mir nicht so ganz klar.. 4 TB zusätzlich noch in einem Backup abspeichern ist schwierig bzw. zu teuer:S Ich habe mir deshalb nach deinem Feedback etwas neues überlegt:


    Modem-->Firewall mit DMZ-->Fritzbox als WLAN Access Point
    (die Fritzbox kann keine leider keine DMZ erstellen, bzw. nur mit einem Workaround als exposed-Host)


    Dann hänge ich alle Geräte inkl. QNAP NAS ins lokale LAN. In einer DMZ hoste ich dann auf einem Raspberry Pi einen Webserver für OwnCloud. Dies sollte dann eigentlich sicher sein, oder? Der NAS wird dann nur noch als Backup-Speicher verwendet. Der externe Zugriff auf den NAS ist dann nur noch via VPN möglich. Den Tipp mit den Nutzern werde ich dann wie vorgeschlagen umsetzen :)


    Wie ich den Webserver in der DMZ auf dem NAS im lokalen LAN abspeichere muss ich dann noch schauen.. hoffe dies ist irgendwie möglich :)



    Jedenfalls danke nochmals für deine Antwort. Hat mir schon einiges geholfen.



    Grüsse UrEcH

    Hallo zusammen


    Ich möchte meinen NAS neu aufsetzen und habe nun einige Fragen. Es geht eigentlich um den NAS, ich werde aber auch einige grundlegende Fragen zum Netzwerk stellen. Ich hoffe ich kann dies hier posten und ihr könnt mir helfen. :)



    Hier zuerst einige Daten zur Hardware und Netzwerk:


    • NAS-Modell: TS-453mini
    • NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3
    • Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x 1,5TB
    • Festplattenkonfiguration: RAID 5 (glaube ich)
    • Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    • Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 2x Einzelschnittstelle
    • Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    • WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    • angeschlossene externe Geräte: keine
    • Router: FritzBox 7490 (Bridge)
    • Weitere Informationen: Ich habe ein Modem von meinem Provider. (Dieses muss ich verwenden.) Direkt ans Modem mit einem 1000MB/s LAN Kabel habe ich eine FritzBox 7490 angehängt. Da ich diverse Geräte habe, habe ich noch einen 10 Port Switch mit 1000MB/s Ports an die FritzBox angeschlossen.


    Einsatzgebiet des Netzwerkspeichers:

    • Webserver: OwnCloud, WordPress und weiteres
    • Backup Lösung für mein MacBook
    • Speicher für Filme und Serien


    Ausgangslage:
    Ich habe vor ca. 8 Jahren einen alten Occasion QNAP NAS gekauft. Da dieser schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich mich vor ca. 2 Jahren für den Kauf eines QNAP TS-453mini entschieden. Als ich den ersten NAS in Betrieb genommen habe, war ich noch ein absoluter Laie. Als ich dann den neuen NAS gekauft habe, wusste ich schon einiges mehr aber ich habe die Konfiguration, etc. eigentlich vom alten NAS übernommen. Da die Cyberangriffe immer mehr zunehmen und ich mittlerweile auf dem NAS auch eine kleine Website und OwnCloud hoste, möchte ich den NAS komplett neu aufsetzen. Dabei möchte ich die gesamte Ordnerstruktur neu erstellen. In den Bereichen Sicherheit, Verschlüsselung und RAID/Backup kenne ich mich aber immer noch nicht sehr gut aus! Deshalb wende ich mich nun an euch, die Community.




    Meine Ziele/Anforderungen:

    • interner Zugriff auf die Daten von FileStation und OwnCloud
    • externer Zugriff auf Webserver für OwnCloud und WordPress (Zugriff via XXXXX.myqnapcloud.com funktioniert aktuell eigentlich gut)
    • sämtliche Daten verschlüsselt (oder macht dies keinen Sinn? Ich habe keine heiklen Daten oder so.. Es ist mehr eine Prinzip Frage, dass niemand sonst meine Daten zu analysieren hat..)
    • Backups im internen Netz
    • sicheres Heimnetzwerk, bzw. vom Angriff von aussen geschützt



    Nun habe ich einige offene Fragen.. Wenn ihr mir ein Feedback dazu, in welcher Form auch immer, geben könntet, wäre ich euch dankbar! :) Also:

    • Wie soll ich die 4 Platten am besten verwenden? Mit einem RAID5 über alle Platten habe ich ca. 4,5 TB Speicher. Wie ich gelesen habe ist ein Backup dann aber trotzdem noch Notwenig, wenn man sicher gehen möchte. Sprich ich bräuchte dann noch einen zweiten NAS oder eine grosse externe Festplatte. Oder kann ich auch den RAID 5 über 3 Platten konfigurieren, mir noch eine neue/grössere kaufen und diese dann als 4. einsetzen? So könnte ich dann das RAID-Volumen auf der 4. Platte zusätzlich sichern.
    • Aktuell habe ich die Webserver-, und Webinterface-Ports an der FritzBox zum NAS freigegeben. Ist dies ein Sicherheitsrisiko? Wie kann ich dies sicherer gestalten?
    • Allgemeiner Zugriff auf den NAS: Für mich optimal wäre, wenn abgesehen vom Webserver alles nur lokal erreichbar wäre. Sollte ich mal das Webinterface, bzw. DownloadStation, etc. zugreifen müssen, kann ich dies immer noch via VPN (Router) machen. Dies sollte sicher sein oder? Kann man dies überhaupt so einstellen?
    • Aktuell habe ich einen Benutzer und der ist admin. Würde es Sinn ergeben, dass ich mehrere Benutzer erstelle? Wenn ja, für jede "Anwendung" einen neuen? Oder genügt es einen zweiten mit etwas eingeschränkten Rechten den ich dann für alles verwenden kann?


    Gerne dürft ihr mir auch etwas komplett anderes Vorschlagen.. bin da offen für jeden Input!


    Besten Dank und liebe Grüsse
    UrEcH

    Hallo liebe Qnap Community


    Zuerst ein paar Infos:
    Ich bin Besitzer eines QNAP TS-453mini. Ich wohne in der Schweiz und hatte einen Swisscom-Router. Dieser ist eine eigen-Entwicklung von meinem Provider, also kein gängiges Markenprodukt. Ich habe den NAS mit zwei Ethernet Kabeln angeschlossen und ihm im internen Netzwerk fixe IPs zugewiesen. (192.168.1.40 und 192.168.1.41) Alles hat bestens funktioniert und ich konnte auch via SMB + AFP direkt auf die Daten zugreifen. Nun bin ich gestern umgezogen und habe einen neuen Provider und einen neuen Router. Auch dieser ist kein Markenprodukt und ist nur mit einem Abo beim entsprechenden Provider erhältlich. (UPC Cablecom)


    Nun zum Problem:
    Ich habe den NAS wieder via Ethernat Kabel angeschlossen und im Webinterface vom Router sehe ich auch die zwei entsprechenden IPs. Wenn ich via Browser darauf zugreifen möchte kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Wenn ich vom Notebook direkt via SMB oder AFP darauf zugreife, habe ich aber vollen Zugriff auf die Daten! Wie kann ich wieder auf das Webinterface vom NAS zugreifen? Ich bin kein Informatiker oder Netzwerkspezialist aber dass das Webinterface nicht funktioniert, der Rest aber schon ist für mich irgendwie unlogisch...! ?(


    Der alte Router steht noch in der alten Wohnung. Ich hätte also die Möglichkeit den NAS da nochmals anzuschliessen und Einstellungen vorzunehmen.


    Ich freue mich über eure Antworten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Besten Dank bereits im voraus und liebe Grüsse
    UrEcH


    - NAS-Modell: TS-453mini
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.? (weiss es leider nicht genau..)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x samsung 1,5 TB
    - Festplattenkonfiguration: RAID 10
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 2x Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: nein
    - welches Betriebssystem wird genutzt: Mac OS X, Windows 7
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Safari, Firefox, Chrome
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt geupdatet: vor ca. 1 Monat. Sobald die Meldung kommt mache ich dies in der Regel
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: Router/Netzwerk gewechslet
    - ist ein aktuelles Backup der Daten der NAS vorhanden: nein
    - ist ein aktuelles Backup der Systemeinstellungen der NAS vorhanden: nein


    Hab das Problem gefunden: der neue Router leitet die Ports trotz UPNP nicht weiter.. Muss mich da mal etwas durchklicken offenbar.


    Gruss UrEcH

    Hallo Christian


    Danke für deine Antwort!
    Mit den tollen Anleitungen habe ich erfolgreich eine SFTP Verbindung via Cyberduck zum NAS aufgebaut.
    Leider finde ich das Qsync Verzeichnis nun nicht.. (bei den Shares habe ich gesucht)
    Weis jemand wo dies ist?


    Danke und Gruss
    Simon

    Hallo zusammen


    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Hier zuerst noch meine Hardware:
    QNAP TS-453mini (4.2.0)
    MacBook Pro (10.11.2)


    Also das Problem ist folgendes:
    In meinem Qsync Ordner habe ich einige Dateien die ich nicht löschen kann!
    Wenn ich die Dateien über den Finder am Mac lösche klappt alles. Nach 5 min sind sie wieder da, weil die Dateien auf dem Server nicht gelöscht werden. Also bin ich über das Webinterface mit der Filestation zum entsprechenden Verzeichnis. Wenn ich den Ordner oder die Dateien darin löschen möchte, kommt immer die Meldung "Unbekannter Fehler".


    Die Dateien in dem Ordner sind alte Schriften die irgendwie nicht richtig gelöscht wurden nehme ich an. Alle sind 0 kb gross... Ausserdem sehe ich die Dateien nur in der Filestation, im Qsync Ordner auf meinem Mac sehe ich nur die Order..


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen dank schonmal und liebe Grüsse
    Simon

    Hallo zusammen


    Meine Hardware:
    - Qnap TS523-mini
    - swisscom internetbox router
    - raspberry pi mit openELEC Software


    Nun zu meinem Problem:
    Da mein Router VPN Verbindungen nur über das L2TP Protokoll unterstützt, benutze ich meinen Qnap NAS als VPN Server (PPTP).
    Mein Raspberry Pi (2) soll ein portables Multimediacenter werden, darum verbinde ich ihn mit dem NAS Server um ins Heimnetzwerk zu kommen. Auf dem NAS sind meine Mediendateien und auf meinen Satellitenreceiver möchte ich au zugreifen können. Dies klappt auch alles wunderbar.


    Leider komme ich mit den verbundenen Clients aber nur ins Heimnetz und nicht ins Internet... Gibt es eine möglichkeit die Clients "zum Router weiter zu verbinden" damit sie von da aus wieder ins Internet kommen?


    Die Verbindung ins Heimnetz ist super aber wenn es von da nicht mehr weiter geht nützt mir der VPN Server auf dem NAS nicht wirklich weiter..


    Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort!


    Mfg
    Simon

    Hallo zusammen


    Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage;


    Da das Stromkabel meines alten NAS (TS-410) leider einen defekt hatte, habe ich mir ein neues NAS (TS-453mini) gekauft.
    Auf den 4 Festplatten auf dem TS-410 habe ich viele wichtige Daten, diese möchte ich natürlich nicht verlieren!


    Kann ich die alten Festplatten in den neuen NAS einbauen und die Daten bleiben erhalten? Falls nein, wie muss ich vorgehen um nicht alle Daten zu verlieren?


    Herzlichen Dank für eure Antworten.


    Grüsse
    UrEcH

    OK vielen Dank das hat mir bereits sehr geholfen! :thumb:


    Werde ich mal so versuchen und mich wenn nötig wieder melden.


    Einen neuen NAS mit mehr Power (HS-251-2GB habe ich im Auge..) als Leergehäuse kaufen, diesen für das Transcoding und Qsync-Synchronisation benutzen und den aktuellen nur noch als Festplatten-Gehäuse, macht das Sinn? Ich habe so das Gefühl, dass es nicht nur an meiner Leitung sondern hauptsächlich an dem langsamen Prozessor und wenig Arbeitsspeicher liegt..


    Zitat

    ....Als Server nehme ich dann immer meine MyQnapCloud Adresse. Also XXXX.myqnapcloud.com:8082
    Ist das normal das ich den Port angeben muss oder habe ich den Router falsch konfiguriert?


    Könnte mir jemand noch diese Frage beantworten?

    Danke GreyAngel für die schnelle Antwort!
    Sorry ich blick langsam nicht mehr durch.. ziemlich verwirrend die vielen verschiedenen Baustellen auf einmal :D


    Netzwerk:
    Meinen TS-410 habe ich per LAN direkt an die Fritzbox 7390 angeschlossen.
    Fast alle anderen Geräte sind ebenfalls per LAN über einen Switch angeschlossen. Nur Smartphone und Macbook sind über WLAN im Netz.
    Als Anbieter habe ich Sunrise (wohne in der Schweiz) mit 35mb down und 3,5mb uploud Geschwindigkeit.. theoretisch-.-
    Habe deshalb auch bereits die Kündigung eingereicht und ab Ende April bin ich bei Swisscom mit mehr Leistung. Hier sollte ich gemäss diversen Gesprächen fast auf die versprochenen 40 bzw. 4 MB kommen.


    Frage:
    Live TV streame ich folgendermasen: per VPN verbinde ich mich mit meinem Netzwerk. Danach wie gewohnt die IP von der TV-Box (mit integriertem Transcoding) ins App eingeben fertig. Wenn ich das richtig schlussfolgere kann ich also den NAS als Festplatte meines SAT-Receivers einrichten und Videos dann über die Box streamen? Dies wäre natürlich am besten da alles in einer App. Dokumente und Bilder hätte ich ja noch normal über die Qfile App.
    Dann könnte ich auch die ganzen Anwendungen (DLNA, FLEX etc. habe diverses Installiert um zu testen) auf dem NAS deaktivieren.

    Hallo zusammen


    Habe schon ca. 1 Jahr meinen NAS. Nun möchte ich etwas ändern deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.
    Ich habe/hatte keine Ahnung von Servern etc. und habe mir dies, mit Tutorials und ausprobieren, selber "beigebracht" also bitte Step-by-Step.. :)
    Ich habe diverse Fragen welche ich fett hervorheben werde, der Rest dient euch zum Verständniss.


    Also mein "Problem":
    Ich möchte gerne alle meine Video Dateien (ca. 2 TB, wird immer mehr..) an einem Ort gespeichert haben. Deshalb habe ich mir auch vor 1 Jahr occasion einen TS-410 gekauft.
    Da ich nun die Möglichkeiten gesehen habe die möglich sind, möchte ich mehr! :D
    Mein Wunsch Szenario wäre, wenn ich alle Video Dateien auf dem NAS gespeichert habe und mit allen Geräten lokal sowie aus dem Interne darauf zugreifen kann!
    Lokal möchte ich das ganze so einfach wie möglich.. D.h. ich will nicht zuerst mit meinem Laptop über das Webinterface und dann im QTS eine APP öffnen.. Entweder mit einer externen Box (z.B. Apple TV oder ähnlich) oder evt. auch direkt mit meinem TV bzw. SAT-Receiver(Enigma 2 Betriebsystem sollte sicherlich möglich sein!) Welches ist die beste und einfachste Möglichkeit?


    Das selbe hätte ich natürlich gerne auch übers Internet auf meinem Smartphone, Tablet und Laptop. Smartphone und Tablet funktioniert auch schon über die entsprechenden QNAP Apps. Als Server nehme ich dann immer meine MyQnapCloud Adresse. Also XXXX.myqnapcloud.com:8082 Ist das normal das ich den Port angeben muss oder habe ich den Router falsch konfiguriert?
    Mit meinem MacBook habe ich natürlich keine App. Deshalb gehe ich normal über den Browser auf meinen Server. Diese Verbindung ist aber extrem langsam! Um so einen Film zu downloaden dauert es ewig! Und einen Film direkt im Browser ansehen funktioniert garnicht. Was habe ich hier für eine möglichkeit?
    Was ich mir mal überlegt habe: Aus dem Internet per VPN ins Netzwerk und dann mit einem DLNA Programm so die Videos streamen. Weiss aber nicht ob die Geschwindigkeit reicht..!


    Dann noch eine allgemeine: Ich benutze den NAS mit Qsync als Dropbox Ersatz. Auch dies funktioniert aber extrem langsam!
    Ist schlicht die Hardware das Problem oder woran könnte das mit den Geschwindigkeiten liegen?


    Einen neuen NAS kaufen habe ich mir auch überlegt aber dies ist mit relativ hohen kosten verbunden!
    Den TS-451, TS-453 PRO oder HS-251 habe ich angeschaut wobei mir der letzte am besten gefällt. Leider aber nicht als 4-Bay..


    Vielen Dank schon mal für eine Antwort!


    Freundliche Grüsse
    Simon



    EDIT:
    Soeben ging mir noch durch den Kopf: anstelle eines neuen NAS könnte ich auch einen günstigeren 1-/2-bay NAS kaufen und diesen alle Apps laufen lassen. den alten würde ich dann eigentlich nur als Festplattengeheuse benötigen. Nach meiner Logik könnte sich der alte dann auf Daten lesen und schreiben beschränken und der neue macht den Rest. Oder ist das eine schlechte Lösung?