TS-112p Probleme

  • Moin ich habe mir vor kurzem die TS-112p bestellt aber irgendwie treten ein paar Probleme auf.


    Mein Setup:
    TS-112 geht mit einem cat5.e Kabel an die Fritzbox 3272.
    Laptop geht auch mit einem cat5.e Kabel an die Fritzbox 3272.
    In der TS-112p ist eine gebrauchte Western Digital Green 1TB (wdc wd10eacs-07d6b1) eingebaut.
    An beiden USB3.0-Ports hängt jeweils eine 2TB Externe (eine WD und eine Toshiba).
    Alle drei Festplatten sind einzeln als Netzlaufwerk in Windows eingebunden.


    Folgende Probleme treten auf:


    Es treten allgemein ziemlich langsame Geschwindigkeiten auf. Wenn ich einen 3GB -Film von der einen Externen zur Andereren kopiere gibt es maximal 6mb/s.
    Wenn ich diesen 3GB-Film von einer Externen auf die Interne der NAS kopiere bekomme ich auch maximal 6mb/s.
    Wenn ich den gleichen Film von einer Externen auf die SSD meines Laptops kopiere bekomme ich konstante 11,5mb/s, so konstant das man regelrecht merk, dass die Geschwindigkeit begrenzt wird. Der Grund hierfür ist wharscheinlich, dass die Fritzbox leider nur zwei Gbit ports hat und einer schon durch die Verbindung zum Kabeldeutschland-Modem blockiert ist. Für diese Problem werde ich mir einen Switch bestellen.
    Was ich mich aber frage ist: Warum sind die Geschwindigkeiten der Geräte, die ja untereinander mit USB 3.0 verbunden sind so langsam?


    Ein weiteres Problem ist, dass im Speichermanager angezeigt wird, dass die Interne einen Disk-Lese/Schreibfehler hat und bei SMART-Info steht: Warnung.
    Genaurer: 197,Current_Pending_Sector,192,192,000,1465,Warnung
    Die Festplatte hat jedoch einwandfrei funktioniert als ich sie aus meinem alten PC vor ein paar Tagen ausgebaut habe.


    Die NAS ist schon nun mehrmals abgestürzt und hat sich neu gestartet. Einmal als ich versucht habe eine größere Datenmenge zu kopieren und ein weiteres mal als ich den 3GB-Film auf verschiedene Wegen kopiert habe. Ich dachte genau dafür ist eine NAS gemacht, um größere Datenmengen zu handlen.


    Wenn die Nas neustartet ist es Zufall welche Externe zu erst erkannt wird und somit ist es auch Zufall welche als USBdiks1 und welche als USBdisk2 zugeteilt wird. Dies wird zum Problem, wenn man die Festplatten als Netzlaufwerk eingebunden hat und zum Beispiel andere Programme fest auf diese zugreifen und die Pfade nicht mehr gefunden werden. Zum Beispiel wird die Toshiba-Externe erst mit dem Laufwerksbuchstaben X erkannt beim nächsten start mit Z.

  • Zitat von "Schmeckis"

    Warum sind die Geschwindigkeiten der Geräte, die ja untereinander mit USB 3.0 verbunden sind so langsam?


    Weil Du das wahrscheinlich über Deinem Laptop machst(Explorer), statt die Filestation auf dem NAS zu nutzen. Da müssen die Daten erstmal durch Dein gesamtes Netzwerk sausen, inkl. des 100er NIC an der Fritte.


    Zitat von "Schmeckis"

    Die Festplatte hat jedoch einwandfrei funktioniert als ich sie aus meinem alten PC vor ein paar Tagen ausgebaut habe.


    Woher willst Du das wissen? Hast Du sie ausführlich z.B. mit Herstellertools getestet?


    Zitat von "Schmeckis"

    ...dass die Interne einen Disk-Lese/Schreibfehler hat und bei SMART-Info steht: Warnung.


    So eine Platte gehört auch nicht in ein NAS, da brauchst Du Dich nicht über die Abstürze wundern. Ganz nebenbei handelt es sich bei der WD Green um eine Desktopplatte, die auch nicht in ein NAS gehört. Bitte eine Platte aus der Kompaliste wählen.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zu den WD Greens sei zu sagen, dass sie meistens nur im RAID Probleme bereiten, als Einzeldisks aber problemlos laufen.
    So ist es auch bei meinen beiden WD30EZRX, die im RAID1 nach kurzer Zeit Probleme machten und nun schon sicherlich zwei Jahre als Einzeldisks problemlos laufen.


    Nach Moeglichkeit sollte man auf andere Platten (z.B. WD Red) zurueckgreifen, jedoch muss die Green nicht zwingend das Problem sein.
    Jedoch scheinen die SMART-Werte und Lese-/Schreibfehler hier nichts Gutes zu bedeuten. Daher solltest du die Platte wohl tauschen.

  • ich habe es jetzt mal mit Filestation ausprobiert. Die Datei war 4,5GB groß und ungefähr bis zur Hälfte hatte es ne Geschwindigkeit von 12,5 mb/s und aufeinmal wurde der Lüfter lauter und die Geschwindigkeit stieg drastisch an, schätze mal auf das Dreifache. Ist das normales Verhalten?


    Lohnt es sich vielleicht nochmal die Festplatte auszubauen, neu zu formatieren und wieder einzubauen?


    Die SMART-Werte waren alle auf gut außer die Zeile, die ich schon oben geschrieben habe.


    Muss man noch irgendwelche Einstellungen beachten um die optimale Geschwindigkeit zu bekommen? z.B bestimmte Netzwerk-Protokolle?

  • Du solltest sie erstmal mit dem Tool von WD testen. Und dann wird eine Platte nicht formatiert in ein NAS eingebaut, es werden nur die Partitionen entfernt.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    "Current Pending Sector" mit einen Rohwert von 1465 ist schon ziemlich heftig. Wenn da mal nicht noch mehr aus dem Ruder ist...
    Ich würde daher gerne mal sämtliche SMART-Werte der HDD sehen, bitte.


    Formatieren einer solchen Platte bringt NICHTS.


    GLG GBD

  • Ok erstmal vielen Dank für die Antworten ich werde die SMART-Werte heute Abend hier reinschreiben. Gibt es da ein Tool für zum auslesen oder muss ich die alle abschreiben?

  • Ein Screenshot, hochgeladen ueber die foreneigene Uploadfunktion, tut es auch ;)

  • Zitat von "Schmeckis"

    ich habe mich jetzt schonmal auf die Suche nach einem Switch gemacht. Ist dieser hier empfehlenswert? sollte nicht zu teuer sein.


    Laufen in meinem Netzwerken ohne Probleme (4 Stück).


    Die Festplatte würde ich allerdings nicht mehr anfassen.