NAS im Dauerbetrieb

  • Hallo zusammen,
    in meiner QTS 219 PII setze ich 2 WD HDDs (WD2002 FAEX Caviar, black 2 TB; den Standard GREEN bzw. RED gab es wohl noch nicht) im RAID1 ein (Einsatz seit Okt. 2011). Leider sind die Festplatten laut Liste nicht kompatibel und sollten auch nicht im RAID-Betrieb laufen.
    Da ich das NAS per Zeitmanagement meist nur am Wochenende aktiviere, habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, da auch keine Fehler auftraten. Um jedoch das NAS permanent laufen zu lassen, stellen sich mir mehrere Fragen bzw. Alternativen:
    a) Vorerst kein Neukauf, dafür die jetzigen HDDs nicht mehr im RAID1 zu betreiben: ist das überhaupt möglich ohne Datenverlust? Wenn ja, würde ich anschließend permanent von der ersten HDD auf die zweite sichern bis zum späteren Austausch der Platten.
    b) Sicherung in die Cloud und dann neue Platten einbauen und alles recovern?
    c) Neukauf kompatibler HDDs und Austausch der vorhandenen HDDs, wie wäre die Vorgehensweise: evtl. eine der neuen HDDs extern an das NAS über e-SATA bzw. USB anschließen, eine Komplettsicherung durchführen und dann die alten Platten im NAS tauschen, die Sicherung auf die zweite neue HD recovern und dann beide wieder in RAID1 betreiben?


    Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.


    klaus-werner

  • Aus Deiner Art der Fragestellung ergibt sich für mich als erstes, dass Du bisher der Meinung warst, ein Raid ersetzt ein Backup. Dem ist leider nicht so und sollte daher den Vorrang vor anderen Sachen haben. Dies kann auch in einer Cloud liegen. Anschliessend kannst Du imho die Platten ruhig weiter verwenden, allerdings nicht als Raid. Solltest Du unbedingt ein Raid benötigen, würde ich über den Ersatz der Platten nachdenken.
    Aber das wichtigste ist immer ein aktuelles Backup, ein Raid ersetzt dieses nie.

  • Hallo biboca,
    hallo christian,
    danke für Eure Antworten,


    leider bin ich "Laie", was Netzwerktechnik und -syteme betrifft. Daher meine Frage:
    so ohne Weiteres sind die Festplatten doch jetzt nicht mehr aus dem Raid-Verbund zu lösen, das Handbuch gibt hier leider keine Auskunft oder sehe ich das zu kompliziert?
    Mein Plan wäre aber, beide Platten ohne Raid zu betreiben und mittels einer sinvollen Backupstrategie auf ein externes Medium zu sichern bzw. wenn's nicht anders geht im Raid1 zu belassen und dann regelmäßige Backups durchzuführen. Dabei wären jedoch 2TB NAS-Speicher "verloren". Andererseits würde ich aber auch mind. 4TB externen Speicher benötigen.
    Gruesse
    klaus-werner

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,


    du kannst dein RAID1 nur unter Datenverlust aufloesen.
    Daher wuerde ich mir an deiner Stelle eine 4TB Platte holen, auf die du die Daten des RAIDs sicherst. Dann loest du dieses auf und hast zwei Einzeldisks.
    Die eine kannst du dann mit den RAID-Daten fuellen, die zweite ist dann der hinzugewonnene Speicherplatz, fuer dessen Backup die 4TB Platte auch mitgenutzt werden kann.

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deinen Lösungsansatz, der m.E. Sinn macht gegenüber einer Sicherung beispielsweise in die Cloud.


    Gruß
    klaus-werner