Synchronisation anstelle von RAID 1

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit bei einer 2 Bay NAS eine Datenspiegelung, nicht durch ein RAID 1 Verbund, sondern durch eine zeitgesteuerte oder manuelle Synchronisation durchzuführen?


    Verspreche mir davon eine zusätzliche zeitliche Sicherheitskomponente in eine Sicherung- und Backuplösung mit einzubauen.

  • Hallo,


    Ja, das gibt es. Stichwoerter sind hier RSync oder RTRR. Im Handbuch steht dazu alles beschrieben.

  • Danke. Werde ich mich mal einlesen, sobald ich mir eine 2 Bay zugelegt habe.


    Ich dachte immer, Rsync und RTRR sind Lösungen für eine externe Synchronisation. :roll:

  • Diese Denke ist weit verbreitet unter den Usern, die sich mit dem Funktionsumfang noch nicht befasst haben. ;)
    Insbesondere der RTRR ist ein imho sehr mächtiges Tool, und ich kann nur nahelegen, sich dessen Funktionsumfang einmal genauer anzuschauen. :)


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Insbesondere der RTRR ist ein imho sehr mächtiges Tool, und ich kann nur nahelegen, sich dessen Funktionsumfang einmal genauer anzuschauen.


    Was ich tatsächlich am Wochenende schon angefangen habe :thumb:
    Nach den ersten Tests bin ich grundsätzlich von RTRR auch schon überzeugt.
    Leider klammert er noch einige Dokumente beim Synchronisieren aus, welche durch mein derzeit genutztes Programm (GoodSync) synchronisiert wurden.
    Aber das werde ich hoffentlich auch noch abstellen können 8-)