Freigabe Ordner mit QSync

  • Hallo,
    sehe ich das richtig das ich die normalen Freigabe Ordner nicht mit der QSync funktion Offline syncronisieren kann?


    Sonnder nur die Dateien im "home" Verzeichnis?

  • Ich vermute, dass es geht wenn du einen softlink von deinen Freigabe Ordnern in den qsync Ordner erstellst.


    Das wirst du aber auf der Konsole machen müssen.


    Befehl müsste "ln -ls Quellverzeichnis Zielverzeichnis" sein.


    Wobei die Frage ist was es dir bringt. Die qnap freigeben sind ja schon auf dem Qnap. Und alles was dort geändert wird passiert ja quasi direkt auf dem Qnap. Oder meinst du andere Freigabe? Dann wird die Sache mit dem Softlink so ohne weiteres auch nicht funktionieren.

  • an demselben Problem tüftle ich auch gerade rum:
    Wenn man eine bestehende Dateistruktur, mit z.B. einem normalen Freigabeordner mit dem lokalen Rechner synkronieren will, müsste man den erst nach Qsync verschieben?!
    (Neue Freigaben, Sicherungen, Rechtevergaben..) :cursing:
    Ehrlich gesagt ist damit das Qsync unbrauchbar, da ich 2 Niederlassungen habe, wo die Mitarbeiter lokal an einem Qnap-Projektordner arbeiten und wir immer wieder Scherereien wegen Dateidopplungen haben.


    Gibt es kein anderes Tool? So etwas wie die Dropbox, nur eben auf dem eigenen QNAP-Server?

  • Das Problem bei euch ist doch eher 2 Standorte (Server) syncron zu halten.
    Bei DropBox hast du auch nur eine Adresse (Server/Standort) und somit schon mit QSync vergleichbar.
    Aus welchem Grund werden die Daten lokal auf dem Rechner gespeichert und nicht auf dem Server in einer Freigabe, die mit RTRR beide Standorte syncron hält ?

  • Super! Danke für die Antwort.
    Ja so machen wir das bei den meisten Freigabeordnern auch, aber an Standord 3 und 4 stehen zu Hause sehr langsame alte QNAPs auf denen man nicht vernünfig Online übers Intranet arbeiten kann... außerdem bin ich fast täglich mit meinen Laptop, mit dem gespiegelten Datenbestand (meist ohne Netz) unterwegs, nehme unterwegs Änderungen vor und synchronisiere das dann Abends wieder zurück auf den Server.
    Hatte gehofft, dass das mit Qsync einfacher geht, aber RTRR plus Qsync gehen nicht zusammen, hab ich schon ausprobiert, einer von beiden Diensten synchronisiert dann nicht.

  • Mir ist bewusst dass der thread alt ist.


    bei uns stellt sich allerdings dasselbe problem. da wir häufig im zug fahren und die open-vpn verbindung wackelig ist, würden wir gerne den datenbestand auch lokal am rechner liegen haben und anschliessend die veränderten dateien mit dem ts-251 (qts 4.2.1) synchronisieren.


    da die berechtigungen wg internen und externen mitarbeitern relativ komplex sind, sollten diese erhalten bleiben.


    Wäre es z.B. möglich verknüpfungen im home ordner abzulegen? würden dabei die berechtigungen erhalten bleiben?