NAS im Netzwerk nicht mehr sichtbar.

  • Hi,


    ich habe die TS-212 seit etwa einem Jahr.
    Nach einem manuellen Abschalten fuhr die NAS nicht mehr hoch und mir wurde die Hauptplatine auf Garantie getauscht.


    Nachdem ich meine Platten wieder eingebaut hatte lief die NAS zunächst normal hoch, allerdings finde ich sie nicht mehr im Netzwerk und auch QFINDER ist nicht in der Lage die NAS zu finden.


    Ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand helfen.


    muk

  • Wie sind denn die Platten konfiguriert gewesen?
    Ist ein aktuelles Backup vorhanden?
    Lässt sich das NAS ohne Platten starten und im Netzwerk finden?
    :?::?::?:

  • Hi,


    die Platten sind in Raid5 configuriert und enthalten das Backup.


    Die NAS ohne Platten zu starten habe ich noch nicht probiert. Was ist daran anders oder passiert anders?


    Danke und Grüße


    muk

  • Auf den Platten des NAS wird u.a. die Konfiguration gespeichert.
    Wenn dort irgend etwas "faul" ist, kannst Du es ganz ohne Platten - quasi basis - starten.
    Wird es DANN gefunden, liegt wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem vor.


    Mir ist es allerdings auch schonmal passiert, dass ich mich zu oft falsch einzuloggen versucht habe.
    Daraufhin bin ich in der Sperrliste des Netzwerkzugangsschutzes gelandet und der PC konnte das NAS ebenfalls nicht mehr sehen.


    LG

  • Danke,


    dann werde ich die Platten mal ausbauen und es so versuchen.
    Sollte das funktionieren, kann ich dann im laufenden Zustand die Platten einzeln wieder anstecken?


    Schönes WE


    muk

  • Bevor Du mit irgendwelchen Spielereien anfängst, bei denen Du nicht wirklich weisst, was Du da eigendlich tust, solltest Du Dich um ein Backup Deiner Daten bemühen, das nicht auf den verwendeteten Platten ist. Ein Raid5 scheidet bei einem 2Bay-NAS schon mal aus, Du wirst ein Raid1 haben, also die Spiegelung, die für Dich ein Backup ist. Ist es natürlich nicht, was Du gerade hoffendlich schön eindrucksvoll eingetrichterst bekommst.
    Du solltest Dir jetzt eine Dockingstation besorgen (Platte in PC einhängen geht auch) und die Daten erst einmal sichern.