TS-451 Wireless Keyboard wie deutsches Layout einstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Qnap TS-451. Die Büchse ist über HDMI an mein TV angeschlossen. Über einen USB-Adapter (im Frontport) ist ein E2700 Wireless Keyboard der Firma Rapoo angeschlossen (deutsches Tastatur-Layout).


    Funktioniert auch alles tadellos - bis aur eine Kleinigkeit. Die Qnap hat kein deutsches Tastatur-Layout geladen, das macht die Sache etwas unschön. Kennt jemand aus dem Forum eine Möglichkeit der Qnap das - auch gerne auf der Shell-Ebene - beizubringen?


    Besten Dank und Grüße
    Jörg Bartke

  • Regulär ist das nicht möglich, aber es gibt eine App dafür, allerdings nicht in den regulären QNAP Quellen.


    Ich habe leider vergessen wie die App heißt irgendwas mit x, 4 oder 5 Buchstaben. Wenn ich mich recht erinnere war es eine französische App, es ist aber möglich die Tastatur damit auch auf deutsch und diverse andere Sprachen umzustellen. Leider finde ich sie auf die schnelle nicht mehr. Vielleicht liegt sie noch irgendwo auf meinem Rechner.


    Die App hat bei mir allerdings nach einer weile etwas Probleme gemacht, so dass ich sie bald wieder deinstalliert habe.


    ----
    Jetzt habe ich die App doch noch gefunden.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=96389

  • Hi Du,


    besten Dank für die Info. Hört sich ja "prinzipiell" gut an wenn man den Thread liest. Allerdings sprichst du von "Problemen" welche die App bei dir verursacht hat. Welcher Art waren denn diese Probleme - ggf. möchte ich die auch nicht haben ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ein zwei Tage nach der Installation, hat das Qnap hin und wieder spontan angefangen neu zu booten.


    Wobei ich das Problem zu vor auch schon mit anderen Apps hatte. Ich weiß nicht ob es nur an meinem Gerät liegt.


    Bevor ich die App installiert hatte, hatte ich das Problem schon mit dem Virenscanner. Den hatte ich 1-2 Wochen zu vor deinstalliert und keine spontanen Neustarts mehr. Dann habe ich die App für die Tastatur installiert und wieder dieses Restart Problem. App deinstalliert, Problem wieder weg.


    Zeitweise hatte ich auch den Arbeitsspeicher bzw. die TV-Karte im Verdacht, ich habe in meinem ts-451 4GB RAM installiert.
    Aber mittlerweile läuft das QNAP stabil und am Arbeitsspeicher bzw. an der TV-Karte habe ich nichts geändert.


    Firmware habe ich aktuell 4.1.2 drauf. Vielleicht wurde das Problem also auch bei einem der Firmware updates irgendwie gelöst.

  • Okay. Danke für die Info. Ich habe schon die 4.1.3 drauf - einen unexpected Reboot hatte ich jedoch noch nie. Ich versuche das mal mit der App - Daumen drücken ;)