TS-419P+ Festplattenfehler?

  • Hallo zusammen!


    Mein QNAP war plötzlich nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart die erwartete Meldung "Filesystem ist not clear ...". Die Prüfung des Volumes hat nicht funktioniert "Cant umonut ...". Der Test via SSH läuft, liefert jedoch unzählige Einträge ...


    Code
    Inode nnnnnnnn has INDEX_FL flag set on filesystem without htree Support.


    Mein Filesystem ist EXT4. Was passiert da? Was kann ich tun?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    esquire1968

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Sorry! Hier die detaillieren Infos:


    Konfiguration


    NAS-Modell: TS-419P+
    NAS-Firmwareversion: 4.1.2 20150126
    Festplatten: 3x Hitachi HDS723020BLA642 MN60 (2 GB), 1x Seagate ST2000DM001-9YN1CC4C (2 GB)
    Festplattenkonfiguration: EXT4 RAID5
    Volumeverschlüsselung aktiviert: nein
    Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS: nein
    angeschlossene externe Geräte: USV, 1x eSata-HDD/NTFS


    Fehlerbeschreibung


    Nachdem mein NAS nicht mehr erreichbar war, habe ich es ausgeschalten und neu gebootet. Erwartungsgemäß hat das zu folgendem Eintrag im Log geführt:


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run Check File System.


    Darauf hin habe ich versucht das Filesystem zu prüfen, was zu folgendem Eintrag geführt hat:


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk by updatedb).


    Als nächstes habe ich versucht das Volume manuell zu prüfen:


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop/etc/init.d/opentftp.sh stop/etc/init.d/Qthttpd.sh stopumount /dev/md0e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0


    Die Prüfung hat zu einer großen Anzahl folgender Meldungen geführt:


    Code
    Inode nnnnnnnn has INDEX_FL flag set on filesystem without htree Support.


    Das Mounten mit folgende Befehl mount /dev/md0 hat dann allerdings nicht funktioniert. Nach eine Reboot habe ich den Test des Raid5-Datenträgers vom WebIF erneut ausgeführt - diesmal erfolgreich. Ein Schnelltest aller Einzeldisks brachte keinen Fehler, die SMART-Werte sind gut.


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination completed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination.
    [HDD SMART] HDD 4 Rapid Test result: Completed without error(s).
    [HDD SMART] HDD 3 Rapid Test result: Completed without error(s).
    [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error(s).
    [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error(s).
    [HDD SMART] HDD 4 Rapid Test started.
    [HDD SMART] HDD 3 Rapid Test started.
    [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test started.
    [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test started.


    Was bedeutet der Fehler?
    Was kann ich tun?
    Sollte ich rasch neue Platten besorgen?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    esquire1968

  • Warum denn?
    Wenn du eine Loesung gefunden hast, waere es hilfreicher, wenn du diese dazu schreiben koenntest, damit noch andere User davon profitieren koennen.

  • Zitat von "esquire1968"

    Was bedeutet der Fehler?


    Ein Linux Betriebssystem verwaltet seine Partitionen/Daten auf der Platte mittels Inodes.
    Bei unsauberem Runterfahren (oder auch Stromausfall) können diese Inodes durcheinanderkommen oder falsche Werte annehmen.
    Ein e2fsck -f prüft die Sache ....
    Eine Dateisystemprüfung über das WebUI verwendet wohl die Option e2fsck -p. Bedeutet - die Fehler werden automatisch korrigiert.

    Zitat

    Sollte ich rasch neue Platten besorgen?


    Nein. Das hat mit den Platten nichts zu tun. Es sei denn, sie hätten bad blocks, aber das ist eine ganz andere Baustelle.


    Ganz ruhig bleiben - alles ist gut :D


    Gruss
    Michael