TS-219PII: Linearer Datenträger, jetzt Raid 1 erstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein TS-219P II bis dato mit 2 HDD (1TB und 2TB) als Linearer Datenträger im Einsatz und ein Backup der Daten hab ich nicht.
    Nun wird der Speicher knapp und ich habe mir 2 4TB HDDs geholt.


    Habe nun vorgehabt die Daten auf eine neue 4TB HDD zu kopieren, die alten Platten raus, eine neue leere 4TB HDD rein (als einzelnen Datenträger konfigurieren), Daten auf diese HDD wieder zurück kopieren, die 2. HDD einbauen und die zusammen als Raid 1 konfigurieren, befürchte aber das es nicht so leicht ist :) ...werden bei der konfiguration wenigstens die Daten auf einer der Platten behalten oder werden dann wieder beide formatiert?


    Gibt es eine Möglichkeit, mit den vorhandenen Festplatten, die Daten zu behalten und ein Raid 1 zu erstellen?


    Bei der ganzen Aktion wollte ich auch noch die Firmware updaten, habe im moment noch die 3.7.3 installiert.


    Danke euch schon mal

  • Ein JBOD (linearer Datenträger) ist ohne Neuformatierung nicht veränderbar und nicht migrierbar.


    Ein JBOD ohne Backup zu betreiben ist besonders grosser Leichtsinn, weil bei Ausfall nur einer Platte die Daten aller Platten des Verbundes verloren sind.


    Auch ein RAID1 ersetzt ein Backup NICHT. :!:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    Was ich an Deiner Stelle tun würde:
    Neue Platten am PC gründlich durchtesten, dann NAS mit den beiden neuen HDDs als RAID1 einrichten.
    Alte Platten per USB (z.B. mittels eines Quickports) extern an die NAS anschliessen und Daten zurückkopieren.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für deine Hilfe,


    der Gefahren eines Linearen Datenrägers bin ich mir bewusst, wichtige Daten (wie Fotos) sind auch mehrfach gesichert...es wäre nur zeilich umständlicher alles "wichtige" wieder zu bekommen.


    Kann ich dann auch die 2 Festplatten des JBOD, über 2 getrennte externe USB-Gehäuse, am NAS anschliessen und dieser würde Sie wieder als JBOD erkennen? Auch nachdem ich die Firmware aktualisiert habe?