Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden

  • Hallo,


    ich bin neuling hier und habe ein kleines Problem mit Netzlaufwerken (Qnap TS-112P).
    An meinen Laptops und Tablets (Win7/8.1) erhalte ich beim Hochfahren immer die Meldung
    "Netzlaufwerke konnten nicht verbunden werden". Wenn ich aber draufklicke kann ich zugreifen.
    Ich glaube das Problem liegt daran, dass sich die Laufwerke verbinden wollen bevor
    das WLAN sich verbunden hat. Über LAN-Kabel habe ich das Problem nicht.
    Gibt es eine möglichkeit, dass sich die Netzlaufwerke z.B. erst nach 5 sekunden verbinden
    bzw. erst dann wenn das Netzwerk/WLAN verbunden ist?


    Habe in der Suche leider nichts dazu gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal :thumb:

  • Du könntest beispielsweise auch die Option der automatischen Verbindung abwählen.
    Dann verbindet sich das Laufwerk erst, wenn es benötigt wird und die Fehlermeldung erscheint nicht.


    GLG GBD

  • Danke für den Vorschlag. Habe es gerade getestet. Das Problem ist, da muss ich das Laufwerk bei jedem
    Neustart ganz neu Verbinden. Das ist natürlich umständlich. Kann man es nicht anders Lösen?

  • Dann probiere doch mal "Netzwerkfreigabe hinzufügen" anstelle "Netzlaufwerk verbinden" im Win-Explorer.
    Der Freigabe wird dann halt nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet und das Datenkopiervolumen ist auf ca. 50GB beschränkt.


    Die Freigaben werden aber schön übersichtlich gleich unterhalb der Laufwerke des PCs angezeigt, und für den Alltagsbetrieb reicht mir das.


    Ich mache das so, weil ich auf meinem PC nicht genügend Laufwerksbuchstaben für Netzlaufwerke mehr frei hätte...
    Muss ich mal mehr als 50GB in einem Rutsch kopieren, rufe ich die Freigaben flott aus der Netzwerkumgebung auf.


    GLG GBD