Freigabeordner auf Win-PC nicht sichtbar?

  • hallo,


    ich habe auf meiner ts-420 einen freigabeordner eingerichtet und möchte via windows darauf zugreifen. admin lokal darf drauf zugreifen. von dem windows-rechner kann ich die qnap anpingen und auch webadmin ausführen (allerding nur via ip).
    die qnap ist in keiner domäne da der windows-rechner auch in keiner domäne ist. wenn ich versuche mit der ip vom browser und dem freigabenamen drauf zuzugreifen gehts nicht. meine vorstellung ist, das die freigabe erscheint und ich den lokalen benutzer der qnap als login eingeben kann. warum seh ich die freigabe nicht auf dem windows-pc ? jemand eine idee ? merci und gruss dirk

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert. Bitte zukünftig aussagekräftige Threadtitel vergeben! Thread verschoben.

  • Lieber Dirk,


    das hiesige Forum hat recht klare Regeln bezüglich der benötigten Informationen, die gegeben werden sollten sowie zu Groß- und Kleinschreibung.
    Bevor ein Moderator oder der Admin interveniert bitte ich Dich, Deinen Text zu korrigieren.
    Das hat etwas mit Höflichkeit, Respekt und besserer Lesbarkeit zu tun.
    *EDIT: zu spät...*


    Zu Deinem Problem:
    Ohne Wissen über die Konfiguration Deines NAS, respektive der verwendeten Windows-Version habe ich meine Glaskugel bemüht.
    Diese ist zwar etwas verstaubt und hat schon reichlich Kratzer, aber vielleicht interpretiere ich ja richtig...


    Ist Dein NAS in der selben Arbeitsgruppe wie der PC (das würde das Auffinden in der Netzwerkumgebung entscheidend vereinfachen)?
    Ist das Microsoft-Netzwerk aktiv (SMB)?
    Hast Du dem Freigabeordner Zugriffsrechte zugewiesen?
    Nutzt Du die richtig Aufrufsyntax ( \\NAS-IP\Freigabename )?
    Wie ist das Ganze miteinander verbunden?


    LG