2. Platte im NAS -> wie Daten auf beide Platten verteilen?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich 5 Tage lang meine 1. Festplatte im meinem TS212P mit der Platte meines Receivers syncronisiert habe, baute ich die Platte aus dem Receiver in den 2. Slot des NAS ein. Jetzt habe ich 2 Platten á 4TB in Gehäuse, auf dem Datenträger 1 befinden sich nun 3,8 TB Daten und der 2. Datenträger ist leer. Ich wollte es nun so machen das die Daten automatisch über beide Laufwerke verteilen, aber wenn ich weiter Daten draufschaufeln möchte sagt mir das, dass es voll ist.


    Wie muss ich das denn nun einstellen?

  • Hallo,


    Hier wuerde ein RAID0 deinen Wunsch erfuellen. Jedoch sind die Daten bei dem Ausfall einer Platte vollstaendig weg.
    Daher ist ein Backup Pflicht! Wie aber auch bei jedem anderen RAID.


    Ausserdem gehen die Daten von Platte1 bei dem Einrichten verloren.

  • Gut dann werde ich das wohl in Angriff nehmen, wie schaut es denn mit einem JBOD aus? Das erfüllt doch auch meine Anforderung, oder nicht?

  • JBOD verteilt die Daten nicht gleichmässig, sondern füllt zuerst die erste und danach die zweite Platte des Verbundes. Nachteile sind wie beim RAID0: Verbund ist nicht veränderbar und bei Ausfall einer HDD der Gruppe sind alle Daten des ganzen Verbundes verloren.


    Alternative:
    2 Einzeldisks. Fällt davon eine aus, sind nur die Daten der ausgefallenen Disk verloren, macht also weniger Mühe für die Rücksicherung.


    Auf die "gleichmässige Verteilung" der Daten muss der User dann halt selbst achten, hat aber auch die Kontrolle darüber.


    GLG GBD