ARP-Tabelle bearbeiten?

  • Hallo Leute


    Habe seit ein paar Tagen eine TS-209 und bin grundsätzlich sehr überzeugt von dem Teil!


    Nun, da ich meinen PC nicht mehr die ganze Zeit laufen haben muss, möchte ich ihn wenn immer möglich in den Standby versetzen um so Strom zu sparen. Um ihn bei Bedarf wieder aufzurütteln, habe ich Wake On Lan im BIOS etc. aktiviert; so funktioniert es nun auch, dass ich den PC von einem anderen aus mit einem Tool, bei dem ich nur die MAC-Adresse eingeben muss, aus dem Schlaff holen kann.


    Da ich das ganze aber über das Internet ausführen kann und mein Router nicht in der Lage ist, ein Port-Forwarding auf eine Broadcast-Adresse durchzuführen, habe ich mir überlegt, dass ich ein PHP auf dem Webserver des NAS aufrufen könnte, und das dieses dann aus dem internen Netz den PC aufwecken kann.


    Dazu verwende ich folgendes Skript:


    Das Skript funktioniert so lange, wie das NAS die Zuordnung von IP- zur MAC-Adresse kennt (und das ist nur ein paar Sekunden nach dem Standby). Will ich das Skript mit der Broadcast-Adresse (also 10.0.0.255) aufrufen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat


    Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to udp://10.0.0.255:9 (Permission denied) in /share/MD0_DATA/Qweb/wakeup.php on line 7
    Warnung: 13 Permission denied


    Ich habe nun also zwei Lösungsansätze:
    1. Ich mache dem NAS mit einer fixen Zuordnung von IP- zu MAC-Adresse klar, an welche Adresse es das Packet senden muss.
    2. Ich kann das Problem mit der Berechtigung lösen.


    Frage:
    1. Gibt es in diesen NAS die Möglichkeit, die ARP-Tabelle zu bearbeiten? Den Befehl "arp" kennt das System nicht.
    2. Kennt jemand eine andere Lösung des Problems?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Grüsse
    BugsDanny

  • Hi Christian!


    Danke für den Link, muss ich ausprobieren, ob ich das schaffe mit der Installation, bin nicht so der Linux-Freak... :) Verstehe ich das richtig, dass ich dafür zuerst das QPKG-Packet Optware installieren muss und danach Wakelan?


    Gibt es dann auch eine Möglichkeit, dieses Tool über eine Webseite, die auf dem NAS läuft, aufzurufen? Diese Frage wurde ja schon im verlinkten Thread angesprochen, habe aber keine Antwort dazu gefunden...


    Vielen Dank!


    Grüsse
    BugsDanny


    P.S.: Gibt es also keine Möglichkeit, die ARP-Tabelle auf dem NAS zu modifizieren, also eine permanente Zuweisung einzutragen? Existieren muss sie ja irgendwo, ohne gehts nich :)

  • Zitat von "BugsDanny"

    ...
    P.S.: Gibt es also keine Möglichkeit, die ARP-Tabelle auf dem NAS zu modifizieren, also eine permanente Zuweisung einzutragen? Existieren muss sie ja irgendwo, ohne gehts nich :)


    Hallöle,


    die ARP-Tabelle ergibt sich eigentlich aus dem Netzwerkprotokoll und gibt die Physikalischen Adressen der Netzgeräte wieder, mit denen bereits eine Verbindung bestand (eine genaue Abhandlung findest Du hier) und ordnet dieser eine IP-Addresse zu.
    Nun macht es wenig Sinn, diese Zuordnung von physikalischer Addresse (MAC) und IP-Addresse umschreiben zu wollen, da sonst nicht das gewünschte Gerät angesprochen werden kann. (Allerdings gibt es durchaus eine Möglichkeit die das von Dir Gewünschte möglich macht, das sogenannte ARP-Spoofing! Schade nur, dass dies äußerst negativ belegt ist -> Hacking)


    grüße
    Jody

  • Hi Jody


    Danke für deine Hilfe - nur, was ARP ist und wie es funktioniert weiss ich eigentlich :) Und genau weil ich weiss, wie es funktioniert, will ich jetzt wenn möglich einen fixen Eintrag auf dem NAS vornehmen... Und da das NAS nun ja auch mit ARP arbeitet, muss ja auch irgendwo diese Tabelle existieren, oder?


    Grüsse
    BugsDanny


    EDIT:


    Aha, hab das IPKG-Packet "net-tools" gefunden, evtl. kann ich mit diesem ein bisschen in der ARP-Tabelle rumfummeln :D


    Gebe Bescheid, sobald ich das ausprobiert habe...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Guten Morgen allerseits


    Habe jetzt so ziemlich erreicht, was ich haben wollte, und zwar folgendermassen:


    Habe das QPKG-Packet Optware installiert und danach das IPKG-Packet "net-tools", mit diesem kann ich jetzt die ARP-Tabelle anzeigen lassen bzw. natürlich auch bearbeiten und das wie gewohnt. In meinem Fall sieht der Befehl für einen permanenten Eintrag so aus:

    Code
    arp -s 10.0.0.2 12:23:34:45:56:67


    Hier weise ich also der MAC-Adresse "12:23:34:45:56:67" die IP-Adresse 10.0.0.2 zu. Solange der PC mit der IP-Adresse 10.0.0.2 läuft, kennt das NAS diese Zuordnung; läuft der PC nicht mehr, wird der Eintrag ungültig. Um aber das Magic-Packet über mein PHP-Script ohne Broadcast-Adresse absenden zu können, muss das NAS diese Zuordnung von IP- zu MAC-Adresse kennen. Und voilà, mit diesem statischem Eintrag funktionierts auch!


    Einziger Wehrmutstropfen: Soweit ich festgestellt habe, geht dieser statische Eintrag verloren, sobald das NAS neu gestartet wird. Ausserdem habe ich etwas Mühe mit dem Optware-Packet, so muss ich jedes Mal wenn ich mich mit Putty einlogge den Befehl

    Code
    export PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

    absetzen - kennt da jemand eine Lösung?


    Grüsse und einen schönen Tag
    BugsDanny

  • Hast du schonmal versucht, die Zeile mit in der autorun.sh auszuführen,
    ansonsten kopier die Zeile in die .bashrc, mit dieser mußt du dann nach jedem Neustart das Original überschreiben, wieder mit Hilfe der autorun.sh .


    Schöne Grüße,
    Stefan