Backup zwischen zwei externen NAS

  • Moin,


    ich stell mich gerade irgendwie blöd an bzw. finde keine Vorgehensweise ...


    Ich habe zwei QNAP Stationen, eine Qnap TS-439 Pro II und eine QNAP TS-253 PRO!
    HauptarbeitsNAS ist die 253 PRO, möchte aber, dass diese ein ständiges Backup auf den TS439 PRO ablegt. Wenn ich mit den Daten aber auf der 439 arbeite, diese auch auf dem 253 ersetzt. So dass an zwei Standorten immer die gleichen Datenbestände vorhanden sind.
    Auf dem 439 hat ich 4 2TB Platten, auf dem 253 zwei 3TB. Die Datenbestände sind aber nicht so hoch ...


    Meine Idee ist, dass ich auf der 439 noch gelegentlich auf eine zweite Platte eine Kopie lege.


    Ich habe keinen Ansatz wie ich da vorgehen muss/kann. Hat jemand einen Link, aus der ich eine vernünftige Beschreibung herauslesen kann?


    Vielen Dank
    Mercum

  • Im Prinzip ist es (Firmware >= 4.1.2 vorausgesetzt) relativ einfach...


    Du richtest auf einem der NAS einen VPN-Server (z.B. OpenVPN) ein.
    Das andere NAS verbindet sich per VPN-Client damit.
    Im Sicherungsmanager richtest Du eine Synchronisation der gewünschten Freigaben ein (RTRR, 2-Wege-Synchronisierung).


    Bitte bedenke dabei, dass der Vorgang beim ersten Mal oder bei großen Dateien sehr lange dauern kann.
    Wie lange genau hängt dann davon ab, wieviel Upstream auf jeder Seite vorhanden ist.


    LG

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Zitat von "GreyAngel"

    Im Prinzip ist es (Firmware >= 4.1.2 vorausgesetzt) relativ einfach...
    Das andere NAS verbindet sich per VPN-Client damit.


    Der Client läuft auf der NAS?


    Zitat von "GreyAngel"

    Im Prinzip ist es (Firmware >= 4.1.2 vorausgesetzt) relativ einfach...
    Bitte bedenke dabei, dass der Vorgang beim ersten Mal oder bei großen Dateien sehr lange dauern kann.
    Wie lange genau hängt dann davon ab, wieviel Upstream auf jeder Seite vorhanden ist.


    Deswegen würde ich das gerne am WE machen ... dann kann die Kiste rumrödeln und stört nicht beim Arbeiten.


    Gruß
    Mercum

  • In der genannten Firmware ist ein VPN-Client im WebIF enthalten.
    Dieser ist per Assistent auch recht einfach einzurichten.


    Die Synchronisation übers INet stört die NASen nicht sonderlich.
    Lediglich die INet-Leitung wird recht lahm, so lange das läuft. ;)


    Bei mehreren TB wird ein WE meist nicht ausreichen.


    LG

  • Ich habe mir das jetzt alles mal angesehen ... ich kapier das nicht! Ich glaub ich bin doch zu blöd ...


    Also mein Netzwerk und den ganzen Tüddelüt habe ich mir selbst zusammen gebaut, aber dieses VPN bekomm ich nicht hin. Gibt es eine Anleitung für Dummies?


    Gruß
    Mercum

  • Hallo!


    Habe bei mir die RTRR schon gemacht...mir würde nur die VPN Verbindung fehlen zum absichern der Synchronisation soweit wenn ich das richtig verstehe.


    Kannst du mir vielleicht auch die PN schicken??


    Backup geht von einer TS-453pro nach HS-251